convert h5 file into csv file

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
cfc99
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 13:50

Hi Leute!
Erst einmal Hallo! Ich bin aus Österreich und neu hier im Forum. Ich habe gerade mein Diplomstudium abgeschlossen und arbeite jetzt an der Uni. Ich habe mich deshalb hier angemeldet, da ich gerade vor einem Problem stehe, bei dem ich nicht weiterweiß :D
Also ich habe grundsätzlich in den letzten Monaten während meiner Masterarbeit immer mit Mathematica gearbeitet. Nun habe ich von einer externen Quelle Daten im .h5 format bekommen. Um diese sinnvoll auswerten zu können muss ich sie in csv dateien umwandeln. Ich habe da bereits viel recherchiert und in python herumprobiert, aber ich schaffe es einfach nicht die Dateien irgenwie umzuwandeln (ich habe auch davor leider noch nie mit python gearbeitet). hat jeamnd tipps für mich wie ich das am besten anstellen könnte?

Ich danke euch im Vorhinein schon mal für jeglichen input ;)

LG
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe mit .h5-Dateien noch nicht gearbeitet, meine mich aber zu erinnern, dass das ein Container-Dateiformat ist, das mehrere "Dateien" enthalten kann. Es gibt ein eigenes Modul, diese Dateien zu händeln: http://www.h5py.org/

Du wirst Dich wahrscheinlich hier durcharbeiten müssen: http://docs.h5py.org/en/latest/quick.html und wirst auch nicht um stackoverflow.com herumkommen. h5-Dateien scheinen interessant, praktisch sind sie mir selbst aber noch nicht untergekommen...
Antworten