Seite 1 von 1

Spezielle Fehler abfangen...

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 08:27
von jens
Erstmal Code:

Code: Alles auswählen

class test1:
    pass

class test2:
    def __init__(self):
        pass

def make_class_instance(module_class):
    try:
        module_class("Blödes Beispiel")
    except TypeError,e:
        if str(e) == "this constructor takes no arguments":
            print "Fehler, __init__(txt) existiert nicht:", e
        elif str(e).startswith("__init__"):
            print "Fehler in Argumentübergabe:", e
        else:
            print "Fehler in Modul-Klasse:", e


print 1,"-"*50
make_class_instance(test1)
print 2,"-"*50
make_class_instance(test2)
print 3,"-"*50
make_class_instance("noch ein Fehler")
Die Ausgaben:
1 --------------------------------------------------
Fehler, __init__(txt) existiert nicht: this constructor takes no arguments
2 --------------------------------------------------
Fehler in Argumentübergabe: __init__() takes exactly 1 argument (2 given)
3 --------------------------------------------------
Fehler in Modul-Klasse: 'str' object is not callable
Ist str(e) == "this constructor takes no arguments" und str(e).startswith("__init__") irgendwie einfacher/sinnvoller abzufragen???

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 12:35
von CM
Hoi Jens,

jau, Deine Idee finde ich eigentlich ganz gut. U. U. muß man halt an ein konkretes Beispiel anpassen. Was man in einem größeren Projekt auch machen könnte / sollte ist auch eigene Ausnahmen (Exceptions) zu definieren. Aber wenn ich Dir das erzähle ist das wohl Eulen nach Athen tragen ....

Gruß,
Christian

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 15:47
von jens
Selbst Exceptions definieren habe ich bisher sehr selten gemacht. Allerdings war es in meinem ModulManager sehr hilfreich ;)