Code aus Forum in Thonny kopieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EtR
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 22:41

Hallo,
manchmal scheitert man an ganz einfachen Dingen.
Ich möchte Beispiel Codes aus diesem Forum in die Python IDE Thonny kopieren.
Dazu gehe ich auf "ALLES AUSWÄHLEN", dann auf "Strg + c". Wenn ich diesen Inhalt irgendwo einfüge kommen immer die Zeilennummer mit.
Die mag Thonny nicht! Und es ist eine furchtbare Arbeit die alle von Hand zu entfernen.

Welche Möglichkeit gibt es Beispielcodes ohne Zeilennummern zu kopieren????????

Ich bin mir sicher, diese Frage hat schon jemand in diesem Forum gestellt. Ich habe wirklich gesucht, aber nichts gefunden ......

Gruß EtR
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also ich markier' den Code mit der Maus, kopieren diesen (STRG+C) und füge ihn dann im Editor ein (STRG+V). Dann passt alles.

Gruß, noisefloor
EtR
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 22:41

Hallo noisefloor,

ich habe dann Zeilennummer mit dabei und Thonny kommt mit den zusätzlichen Zeilennummer nicht zurecht.
Z.B.

1.def call_func(f):


2. return f()


3.


4.def main():


5. for i in range(5):


6. call_func(lambda: print(i))


7.


8.if __name__ == '__main__':


9. main()

Ist das vielleicht ein Problem von Thonny? Welche IDE benutzt du?

Gruß EtR
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

gar keine, ich benutzte normalerweise nur einen Editor (Gedit oder Geany).

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

EtR hat geschrieben:Und es ist eine furchtbare Arbeit die alle von Hand zu entfernen.
Die Arbeit lässt sich mit einem regulären Ausdruck vmtl. drastisch reduzieren. Eine permanente Lösung für das eigentliche Problem ist das natürlich nicht, aber vielleicht ist das ja ein willkommener Anlass, um reguläre Ausdrücke zu lernen … ;)
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@EtR: eigentlich werden die Zeilennummern nicht mitkopiert. Welchen Browser benutzt Du?
EtR
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 22:41

@Sirius3:
Dein Hinweis ist Lösung:
Der IE11.726..... kopiert die Zeilennummer fälschlicherweise mit.

Bei Chrome passiert es nicht!!!

=> Zum Kopieren der Beispielcodes keinen IE11 verwenden (für alle die das gleiche Problem wie ich haben)

Danke!!!

Gruß EtR
Antworten