Wert von ausgelagerter Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dionysios
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei "funktionen.py" in der eine Funktion 'def gethumidity()' steht, die mit 'return (h0, t0)' diese 2 Werte returniert.

Diese Datei habe ich mit 'import funktionen as f' in meiner Hauptdatei importiert. Nun möchte ich auf einen der beiden Werte (z.B. h0) zugreifen. Zugriff auf die Funktion mit f.gethumidity würde mir einleuchten, aber dann das h0 anzusprechen gelingt mir nicht...

Habt Ihr einen Tipp für mich?

VG, Dio
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst das Ergebnis eines Funktionsaufrufes einem Namen zuweisen. Oder gleich zwei ein deinem Fall:

Code: Alles auswählen

x, bla = funktion()
Dionysios
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:49

Aaahhhh..... in meinem Fall also:

Code: Alles auswählen

h, t = f.gethumidity()
print 'h = ', h
...hat funktioniert :-)

Danke!
Antworten