Abhängige Mengen definieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Niki_410
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:08

Hallo zusammen,

ich habe leider noch nicht viel mit Python gemacht...

Ich habe einmal die Menge t=1,...,T und die Menge m=1,...,M(t) wobei M die Summe aller M(t) ist.
Es handelt sich hierbei um Makroperioden, die in Mikroperioden eingeteilt sind.

Kann mir jemand saggen, wie ich diese abhängige Menge m in Python implementiere?

Vielen Dank
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe dein Problem nicht. Die Notation ergibt keinen Sinn. Hast du mal konkrete Beispiele?
Niki_410
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:08

Hier ist das ganze Modell ab Seite 30. Vielleicht ist es dann verständlicher...

https://books.google.de/books?id=B0cfol ... yr&f=false
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Niki_410 hat geschrieben:Hier ist das ganze Modell ab Seite 30. Vielleicht ist es dann verständlicher...
Nein. Das ist Deine Aufgabe. Lies dies und verstehe es. Dann erkläre es. Wenn Dir das gelingt, dann ist es der proof, dass Du die Thematik der BWL-Rüstkostenmodelle tatsächlich verstanden hast; zumindest im Sinne der zitierten Vorlage. Erst dann ist es sinnvoll, die Modellierung einer Python basierten Umsetzung zu beginnen.
Niki_410
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:08

Ich sitze seit Tagen an diesem einen Punkt den Rest habe ich bereits programmiert.
Ich habe hier nicht reingeschrieben um besserwisserische Antworten zu erhalten.
Ich habe keine Programierkenntnisse und wollte nur wissen, wie ich die Menge der Mikroperioden für jedes t in Python umsetzen kann. Mehr nicht...
__deets__
User
Beiträge: 14541
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es ist ja auch wirklich anmaßend von dir zu verlangen zu verstehen, wie dieses Modell funktioniert. Und es erklären zu können.

Stattdessen haben wir zum Nulltarif natürlich nix besseres zu tun, als ein paar Stunden in dieses Fachbuch zu starren, und dann Code rauszuleiern, der selbstredend zu deinem bestehenden passt - den du nicht mal gezeigt hast...

In meiner Grundvorlesung Mikroökonomie hatten wir damals Angebot & Nachfrage. Das scheint Vergangenheit zu sein...
Niki_410
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 19:08

Ich wollte mir nicht von euch das Modell erklären lassen

Es ging mir lediglich um die Menge...

t gibt zB die Tage an
m sind die Mikroperioden, jeder Tag soll zum Beispiel in 3 Mikroperioden eingeteilt werden, in den gerüstet oder produziert wird

Mein Problem ist es die Mikroperioden in Abhängigkeit von t zu definieren. Ich habe es mit einem multidict probiert das hat leider nicht geklappt.

Die Anzahl der Mikroperioden pro Tag ist gleich.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

dann zeig doch mal deinen Code, der _nicht_ macht, was du möchtest. Das ist immer eine guter Startpunkt für Verbesserungen.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Niki_410: Vielleicht hattest Du nur einen schlechten Start. Pro Periode t hast Du drei Perioden m. Das kannst Du auf m reduzieren und diese später ggf. in dreier-Gruppen bündeln. Oder Du legst eine Liste von t mit Listen von m an. Hängt von Deinem Modell und der bisherigen Umsetzung ab. Also ein klassischer Fall von Algorithmen und Datenstrukturen.
Antworten