Position in der Liste feststellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Duesentrieb
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:14

Hallo,
ich möchte Temeperaturwerte in einer Liste hinterlegen und vor dem speichern vergleichen.
Da die Messungen unregelmäßig erfolgen muss ich die Position des Sensors feststellen um dann den richtigen Messwert zu ziehen.

Beispiel:

Sensoren = [28-888123, 28-999123, 28-777123]
Messwert = [17.5, 0.3, 51.4]

Meine Frage:
Während der Messung erhalte ich jetzt den neuen Wert von Sensor 28-999123.
Um zu erfahren wie der letzte Wert (0.3) war, muss ich wissen an welcher Stelle der Sensor hinterlegt ist.

Wie finde ich diese heraus?
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Duesentrieb: Du solltest für Deine Daten eine andere Datenstruktur verwenden. Pro Messung fällt an: Sensorkennung, Zeitpunkt, Messwert. Eine Datenbank wie SQLite wäre hier gut geeignet.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Code: Alles auswählen

sensoren.index(gesuchter_sensor)
Viel sinnvoller ist aber die Ablage in ein Wörterbuch, wo die Sensoren die Schlüssel sind und als Werte eben die gemessenen Sensorwerte gesetzt werden (evtl auch als Liste falls man den Werteverlauf verfolgen möchte).
Duesentrieb
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:14

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung!

@kbr: Genau das mache ich bereits. Ab und an kommt es aber zu Messfehlern (z.B.+50C°). Um die zu verhintern möchte ich zunächst prüfen ob der neue Wert nur eine bestimmte Tolleranz vom alten abweicht.

@snafu: Das sieht gut aus. Ich versuche es später gleich mal aus
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Nun, dann könntest Du einfach ein Dictionary verwenden. Sensorkennung als key, zuletzt gemessener Wert als value.
Duesentrieb
User
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:14

Hallo kbr,

ich habe mal nachgelesen. Das hört sich genau nach dem an was ich brauche.

Vielen Dank für deinen Tipp!
Antworten