Pandas DataFrame

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
evev
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:50

Hallo, gibt es eine Möglichkeit in python aus einer Liste den Inahlt über eine Forschleife an eine Variable zu binden.

Code: Alles auswählen

Liste = ['a','b','c','d']
for i in Liste:
	Var_i_ = irgendwas
Die Ausgabe solle sein für jedes mal loopen Var + den entsprechenden Buchstaben
Bsp
Var_a_
Var_b_
Var_c_
Var_d_
Damit könnte ich dann auch in pandas die Dataframevariablen effektiver benennen.

Danke im vorraus
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@evev: nein, so etwas möchte man nicht machen. Was hat das mit Dataframes zu tun? Was möchtest Du wirklich machen?
evev
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:50

naja sagen wir man möchte daten in einem dataframe speichern
normalerwiese würde ja jeder seinen eigenen namen bekommen
df_1
df_2
df_3
df_4
ich möchte es nur so lösen das anstatt der Zahlen ein Wort angefügt wird aus einer bestehenden Liste
Nur der variablen name soll sich ändern
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@evev: Dafür steckt man die `DataFrame`s (oder allgemein irgendwelche Objekte) in eine Liste. Dann kann man sie mit dem Indexoperator abfragen. Da es speziell um `DataFrame`s geht: Wenn alle `DataFrame`s gleichartig sind, kann es auch Sinn machen, alle zu einem `DataFrame` zusammenzubauen.

Um etwas genaueres dazu schreiben zu können, müsstest du deine Problemstellung und dein gewünschtes Ergebnis genauer beschreiben (siehe auch XY-Problem).
evev
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:50

Ok also um spezifischer zu werden.
Ich versuche daten von yahoo zu ziehen um die ganzen relaventan charttechnischen Daten in einem Dataframe zu speicher(close high low open).
Für jeden spezifischen Wert wie bspw Googl Intel APPLE usw soll er die jeweiligen Daten ziehen. Ich kann zwar diese Daten in einen bestehenden df integrieren, das ist kein Problem, aber ich würde das gerne seperat handhaben.
BSPW close Google ... close Apple... close Intel das geht da hat jedes seine eigene Spalte
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Wenn es nicht pandas sein muss, dann würde ich entweder an zip oder dict (Wörterbuch) denken...
evev
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:50

pandas arbeitet sehr gut mit den ganzen statistischen Inhalten. Daher lieber das.
Wie würdest du das über ein dict lösen hast du da ein Beispiel?
Stehe noch ziehmlich am Anfang, aber mit der Zeit lernt man ja
evev
User
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:50

Danke muss mir das mal anschauen
Antworten