Problem beim Einbinden von matplotlib

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
stsemant
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 13:06

Sehr geehrte Forummitglieder,

hoffentlich könnt ihr mir helfen:

ich möchte Messwerte plotten und bin bei meiner Recherche auf matplotlib gestoßen. Voller Euphorie wollte ich loslegen, konnte aber

Code: Alles auswählen

matplotlib.pyplot
nicht importieren. Als ich mir

Code: Alles auswählen

dir(matplotlib)
ausgeben lassen wollte, bekam ich folgendes zurück:

Code: Alles auswählen

['MutableMapping', 'RcParams', 'URL_REGEX', 'Verbose', '_DATA_DOC_APPENDIX', '__bibtex__', '__builtins__', '__doc__', '__file__', '__name__', '__package__', '__path__', '__version__', '__version__numpy__', '_all_deprecated', '_backports', '_color_data', '_create_tmp_config_dir', '_decode_filesystem_path', '_deprecated_ignore_map', '_deprecated_map', '_deprecated_set', '_error_details_fmt', '_get_cachedir', '_get_config_or_cache_dir', '_get_configdir', '_get_data_path', '_get_data_path_cached', '_get_home', '_get_xdg_cache_dir', '_get_xdg_config_dir', '_init_tests', '_is_writable_dir', '_obsolete_set', '_open_file_or_url', '_preprocess_data', '_python27', '_python34', '_rc_params_in_file', '_replacer', '_url_lines', '_use_error_msg', '_version', 'absolute_import', 'cbook', 'checkdep_dvipng', 'checkdep_ghostscript', 'checkdep_inkscape', 'checkdep_pdftops', 'checkdep_ps_distiller', 'checkdep_tex', 'checkdep_usetex', 'checkdep_xmllint', 'colors', 'compare_versions', 'compat', 'contextlib', 'converter', 'cycler', 'dateutil', 'dedent', 'default', 'defaultParams', 'default_test_modules', 'distutils', 'division', 'fontconfig_pattern', 'functools', 'get_backend', 'get_cachedir', 'get_configdir', 'get_data_path', 'get_home', 'get_label', 'get_py2exe_datafiles', 'inspect', 'interactive', 'io', 'is_interactive', 'is_url', 'itertools', 'key', 'locale', 'matplotlib_fname', 'mplDeprecation', 'numpy', 'os', 'print_function', 'pyparsing', 'rc', 'rcParams', 'rcParamsDefault', 'rcParamsOrig', 'rc_context', 'rc_file', 'rc_file_defaults', 'rc_params', 'rc_params_from_file', 'rcdefaults', 'rcsetup', 're', 'reload', 'sanitize_sequence', 'six', 'subprocess', 'sys', 'tempfile', 'test', 'tk_window_focus', 'unicode_literals', 'urlopen', 'use', 'validate_backend', 'verbose', 'warnings']
kein pyplot zu finden...

Ich habe die notwendigen Befehle mit

Code: Alles auswählen

pip install matplotlib
eingefügt

Was mache ich falsch?
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@stsemant: `dir(matplotlib)` gibt nur die in matplotlib definierten Namen aus, nicht aber irgendwelche Unterpakete. Dass bei Dir matplotlib ohne pyplot existiert kann eigentlich nicht sein. Wie sieht die genaue Fehlermeldung aus?
stsemant
User
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2017, 13:06

Ohje, ich hab den Fehler eben allein gefunden, ist ja sogar richtig peinlich, ich habe vergessen

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install python-tk
vorher zu installieren.

Da war ich wohl etwas zu voreilig mit meinem Foreneintrag. Tut mir leid.

Aber wo wir schonmal beim Thema sind, ich kenn mich ja wirklich nicht besonders gut aus, gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden, welche Unterpakete sich darin befinden, nur interessehalber
Antworten