Problem beim zeichnen von Sprites in forschleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lowpoly
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 02:51

Hallo Python-Community,

Ich habe ein kleines Problem an dem ich seit zwei Tagen sitze.. Es ist nur ein ganz kleines aber es will einfach nicht funktionieren, und mein Freund google will mir auch nicht helfen..

Und zwar habe ich meinen Playersprite und mein Katzensprite in der sprite gruppe 'all_sprites' die ich per for schleife auf meinen screen zeichne..
Alles funktioniert soweit ganz gut aber das Problem das ich habe ist das meine Katze vor meinen Player gezeichnet wird, ich will aber genau das gegenteil.. Heist wenn ich über meine Katze laufe soll der Player im Vordergrund stehen..

Ich hoffe ich nerve nicht mit so einem kleinen Problem aber über einen Tipp oder Hilfe wäre ich sehr Dankbar..

Auschnitt der Game Klasse

Code: Alles auswählen

        for tile_object in self.map.tmxdata.objects:
            if tile_object.name == 'Cat':
                self.medi = Medi(self, tile_object.x, tile_object.y)
            if tile_object.name == 'Player':
                self.player = Player(self, tile_object.x, tile_object.y)

Code: Alles auswählen

    def update(self):
        self.allSprites.update()

Code: Alles auswählen

    def groupSpriteadd(self):
        self.allSprites.add(self.medi)

Code: Alles auswählen

    def draw(self):
        self.screen.blit(self.map_img, self.camera.apply_rect(self.map_rect))

        for sprite in self.allSprites:
            self.screen.blit(sprite.image, self.camera.apply(sprite))
Bild

Also kann ich in der schleife bestimmen welches Bild zuerst gezeichnet werden soll ??

Vielen Dank im vorraus..
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nicht in der Schleife. Aber du kannst doch die Sprites in der richtigen Reihenfolge hinzufügen. Bzw besser ist wahrscheinlich mehrere Gruppen zu haben. Hintergrund, Gegner, Spieler & dann Fordergrund (zb Bäume die Spieler auch überdecken. )
Lowpoly
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 02:51

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort..
Juhu es funktioniert, vielen dank dafür.. So eine kleinichkeit hat mir fast den letzten nerv gekostet.. Darum auch danke das man hier auch bei so, warscheinlich für euch lächerlichen Fragen Hilfe bekommt..
Antworten