Webapplikationen machbar? Welche Frameworks etc.?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Nopp
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 10:37

Ich weiß nicht, ob man meine Frage überhaupt versteht :lol:
Frage ich mal anders. An welcher Stelle wird der CSS und HTML Code beeinflusst?
Weil Ihr schreibt, dass der CSS Code übergeben wird. Von Django? Dann wird der CSS Code ja von der serverseite generiert, also von Django / Python, nehme ich an.
Ich glaube ich sollte mir noch mal die Architektur von einer Webanwendung zur Güte tun.
Danke für Eure Gedult mit mir :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

nee. Du bindest das Stylesheet in der Regel statisch ein, wie halt bei einer HTML-Seite.

Ein Template ist oft nichts anders als eine "normale" HTML-Seite (inkl. Link auf CSS, ggf. einer `<script>` Sektion etc.), nur das Teile der Seite aus Platzhaltern besteht, welche dann serverseitig mit Werten befüllt werden, wenn die Template-Engine das Template verarbeitet.

Mal ein Beispiel aus dem Netz für Jinja2:

[codebox=html5 file=Unbenannt.html]<body>
<div class="container">
<p>My string: {{my_string}}</p>
<p>Value from the list: {{my_list[3]}}</p>
<p>Loop through the list:</p>
<ul>
{% for n in my_list %}
<li>{{n}}</li>
{% endfor %}
</ul>
</div>
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.10.2.min.js"></script>
<script src="http://netdna.bootstrapcdn.com/bootstra ... "></script>
</body>
[/code]

Funktioniert bei Django ähnlich.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Nopp hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man meine Frage überhaupt versteht
Doch, möglicher sogar viel besser, als Du annimmst. Für das, was Du vorhast, brauchst Du viel Erfahrung. Und wenn Du diese hast, dann brauchst Du viel Zeit für die Umsetzung dieser Projekte. Aber fang einfach an, sonst bekommst Du diese Erfahrung nie. Die optische Erscheinung von Webanwendungen gehört üblicherweise zur Frontend-Entwicklung, während Programmiersprachen wie Python das Backend bedienen. Webapplikationen, die über Hobby-Seiten hinausgehen, weisen sehr schnell eine Komplexität auf, die von Einsteigern in das Thema praktisch immer völlig unterschätzt werden.
Nopp
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 10:37

Alles klar!
Danke Euch beiden.
Ich werde einfach anfangen mich in die Basics reinzuarbeiten, ohne einen bestimmten Fokus und wenn ich diese verstanden habe, geht es dann weiter.
Es werden aber noch die ein oder andere Frage hier zu kmmen :) !

VG und frohe Festtage!
Moon
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:21

@Moon: PHP? In welcher Vergangenheit lebst du denn? *SCNR*
@noisefloor : Wie meinst du das? PHP ist nicht Vergangenheit. PHP ist eine wichtige Programmiersprache in der Webentwicklung. Meinst du e-Commerce Shops werden ohne PHP erstellt? Oder gar eine Registrierung?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

PHP war eine wichtige Sprache in der Webentwicklung. Und es gibt auch immer noch etliche gute Anwendungen, die auf PHP basieren. Nur gibt es heute kaum bis keine Gründe, für ein neues Projekt noch PHP zu nehmen.

Gruß, noisefloor
Moon
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:21

@noisefloor:
Nur gibt es heute kaum bis keine Gründe, für ein neues Projekt noch PHP zu nehmen.
Warum gibt es denn keine Gründe dafür? Ich nutze PHP immernoch. Eine Webseite sollte auch ohne Javascript funktionieren.
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

JavaScript hat damit nix zu tun. PHP ist eine schlecht entworfene Sprache mit viel inkonsistenten und überraschenden Verhaltensweisen. Wenn man eine andere Sprache gut beherrscht, nervt einen das üblicherweise recht schnell. Es verleitet auch zu schlechtem Stil, was dann die Wartbarkeit gefährdet. Da muss man dann deutlich mehr Disziplinen aufwenden als in anderen Umgebungen. Und außer Webprogrammierung hat es eigentlich keinen Einsatzzweck. Python hingegen kannst du für alles mögliche verwenden, und dadurch zB verschiedene Dinge integrieren.

Allerdings ist es nicht so irrelevant wie noisefloor es gerne hätte. Es gibt noch viele Projekte die es nutzten, und die Sprache entwickelt sich weiter.
nezzcarth
User
Beiträge: 1634
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

@Moon:
Ich denke, dass das am eigentlichen Thema des Threads eher vorbei geht. Aber wenn du PHP verwendest, wirst du doch sicher wissen, dass es zu dieser Sprache sehr kontroverse Meinungen gibt und sie gerade bei Entwicklern, die noch etwas anderes als PHP verwenden, einen zweifelhaften Ruf genießt. Wenn dich das interessiert, gibt es dazu beliebig viele Blogposts, Forenbeiträge und so weiter, die du dir mal ansehen kannst. Mein Tipp wäre, sich mal (ernst gemeinte) Vorträge oder Interviews von/mit Rasmus Lerdorf anzusehen. Mal abgesehen von seinen berüchtigten Zitaten, die zum Teil sicher auch bewusste Trollerei sind, sind seine Aussagen über seinen Ansatz zu PHP und allgemein Webprogrammierung (er nennt das immer "solving the web problem") sowie seine Ansichten zu Softwareentwicklung an sich recht aufschlussreich. Danach kann man sich dann überlegen, ob man PHP wirklich verwenden möchte. Ja, PHP wurde und wird viel verwendet. Aber das ist doch kein Gütekriterium. Teilweise ist das auch selbst erhaltendes System: PHP wird viel verwendet und ist "überall" verfügbar", mit dem Argument, dass es viel verwendet wird und "überall" verfügbar ist.

EDIT: __deets__ war schneller.. :(
Nopp
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 10:37

Hat wirklich nichts mit dem Thread zu tun, aber ich finde es interessant, also gerne weiter :)

Frohe Weihnachten zusammen!
Antworten