Webapplikationen machbar? Welche Frameworks etc.?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Nopp
User
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 10:37

Hallo liebe Leute,

ich bin kompletter Programmier-Neuling. Ich bin eigentlich PL/Systemadmin und seit neuestem GF meiner eigenen kleinen Firma.
Ich möchte gerne zusätzlich 1-2 Sprachen erlernen, die mir auch in Zukunft nützen könnten. (PowerShell mal außen vor!)
Ich habe mir grob 3 "für mich große Projekte" vorgenommen, die welche alles Webbrowseranwendungen sein sollen, und weiß nicht ob man das mit Python "ordentlich" realisieren kann. Mir gefällt die Python Syntax sehr, daher frage ich...

1. Eine Kunden-Passwortverwaltung mit Zugriff auch von außen (Muss natürlich "sicher" sein!)
- Für unterwegs Passwörter/Logins für Kundensysteme abrufen, mit Autotype Funktion. Ähnlich wie KeePass, aber als Webanwendung und etwas ansehnlicher.

2. Ein Rechnungsprogramm mit integrierter Zeiterfassung (Angebot, Rechnung, Lieferschein...)
- Es gibt hier zwar eine Menge am Markt, aber irgendwie ist das immer nicht so ganz das Wahr. Viel schon ausprobiert, aber entweder viel zu viele Funktionen für mich und deswegen zu teuer, oder es fehlen Key-Features wie die Zeiterfassung.

3. Die Erstellung einer Customer-Score-Card (Habe ich mal so benannt)
Dieses kann auch gerne eine reine Desktop-Anwendung sein!
- Anhand gewisser Kriterien und Priorisierungen werden meine Kunden/Interessenten ausgewertet und ein Score vergeben. Anhand dieses Scores sieht man dann wie "wichtig" dieser Kunde dem Unternehmen ist.
Das muss natürlich gepflegt werden. Da kommt dann auch sowas rein wie Zahlungsverzüge, Stornierungen etc.