Multi Histogramm

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Knut Hanson
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 13:12

Moin,

ich bekomme es nicht hin die vier Dataframes in einem Balkendiagramm darzustellen.
Die Diagramme sind leer und zeigen mir nur die X- und Y- Achse mit der Legende an.

Mit folgenden Codes habe ich es probiert:
Code 1

Code: Alles auswählen

movie_1 = movie_cl.groupby('release_year').budget.sum()
movie_2 = movie_cl.groupby('release_year').revenue.sum()
movie_3 = movie_cl.groupby('release_year').revenue_budget.sum()
movie_4 = movie_cl.groupby('release_year').popularity.sum()
plt.figure(figsize=(15, 5))
plt.hist([movie_1, movie_2, movie_3, movie_4], color=['g','r', 'b', 'y'], alpha=0.8, label=['movie_1', 'movie_2', 'movie_3', 'movie_4'])
plt.xlim(1960,2015)
plt.legend(loc='upper right')
plt.xlabel('Year')
plt.ylabel('Number')
plt.title('Summary')
plt.show()
Code 2

Code: Alles auswählen

movie_1 = movie_cl.groupby('release_year').budget.sum()
movie_2 = movie_cl.groupby('release_year').revenue.sum()
movie_3 = movie_cl.groupby('release_year').revenue_budget.sum()
movie_4 = movie_cl.groupby('release_year').popularity.sum()
colors = ['g','r', 'b', 'y']

fig, ax1 = plt.subplots()
ax1.hist([movie_1, movie_2, movie_3, movie_4],color=colors, label=['movie_1', 'movie_2', 'movie_3', 'movie_4'])
ax1.set_xlim(1960,2015)
plt.ylabel('Number')
plt.xlabel('Year')
plt.title('Summary')
plt.show()
Bei beiden Codes ist das Diagramm, wie schon erwähnt, leer.
Was muss ich machen, damit ich die Balken im Diagramm sehen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Knut
Knut Hanson
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 13:12

Nachtrag

Durch ausprobieren habe ich heraus gefunden, dass ich die Codezeile deaktivieren muss, damit er die Balken darstellt.

Code: Alles auswählen

#plt.xlim(1960,2015)
Damit habe ich aber keinen Jahreszahlen auf der x-Achse.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Knnut
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na das stellt ja den Wertebereich zur Darstellung ein. Wenn deine Jahreszahlen nicht diese Werte haben, musst du sie entsprechend anpassen.
Antworten