Python nutzen um javascript gestützte Text-Änderungen durhczuführen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Homer-S
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 22:30

Hallo,

ich hab ein Anliegen, dass ich gerne mit Python (da ich das beginnermäßig kenne) versuchen möchte zu realisieren.

Problem:
Ich möchte ca 5000 mal einen Text ändern(sonst hätte ich es mit einem Mouse Makro Tool gemacht), der auf einer Webseite angezeigt gespeichert ist.

So funktioniert es "zu Fuss":
Webseite aufrufen
Edit Button klicken, der ein javaskript Befehl ausführt
in der geladenen Editorseite den alten Text markieren
und den neuen Text einfügen

Danach den apply button drücken, der wieder ein javaskript Befehl ausführt.


Ich habe mir das nun so vorgestellt, dass mein python Skript die einzelnen URLs (in einem Array hat
Diese werden eine nach dem anderen aufgerufen, dann der Javaskcript Befehl gestartet werden
Vielleicht kann man der Seite dann den neuen Text ohne das alt/neu Ersetzen gleich mit auf den Weg geben.

Nun zu meinen Fragen:
geht sowas?
gibt es zu ähnlichem Thema gut verständliche Tutorials / Beispiele?

Wie groß schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad ein?

Danke
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Google mal nach Selenium, damit müsste so etwas m. E. gehen. Ich habe mit dem Tool kaum gearbeitet, weil ich meistens requests nutze, was aber in deinem Fall nicht funktionieren wird. Selenium nutzt den Arbeitsspeicher merklich, ferner wirst du prüfen musst, ob es tatsächlich geklappt hat, das ist meine Erfahrung. Google mal nach Selenium und dann schauen, ob du mit einem Tutorial deiner Wahl zurecht kommst.
Homer-S
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 22:30

Danke, ich gehe mal auf die Suche.
Antworten