Python Mousemovement

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

Tach,

ich bin neue hier und habe seid kurzem Python auf meinem Pc und finde es genial.

Ich möchte ein Code erstellen, welches mir Ermöglicht bei einem Linken mouse click den Cursor in einer Geraden Linie nach unten zieht, mit individueller geschwindigkeit, so das ich die Geschwindigkeit ändern kann, sobald ich den Linken mouse button los lasse sollte der Cursor sich nicht mehr bewegen. Evtl würde ich noch versuchen einen On/Off Key zu bestimmen.

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

die Infos sind noch ein bisschen dünn... Soll das immer und überall funtkionieren, nur in einem bestimmten Fenster, ...?

Welches Betriebssystem benutzt du? Und was ist der Hintergrund deines Anliegens?

Gruß, noisefloor
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

noisefloor hat geschrieben:Hallo,

die Infos sind noch ein bisschen dünn... Soll das immer und überall funtkionieren, nur in einem bestimmten Fenster, ...?

Welches Betriebssystem benutzt du? Und was ist der Hintergrund deines Anliegens?

Gruß, noisefloor

Guten Morgen,
vielen dank für deine Schnelle Antwort !

Das sollte sozusagen immer und überall Funktionieren, Betriebssystem ist Win 10/64bit

Der Hintergrund meines Anliegens ? Warum ich so etwas brauche ? Oder warum ich das Schreibe ?

Ich beantworte einfach beides, ich brauche so eine Funktion bzg Arbeiten die ich im größten teil in der Grafikherstellung tätige.
Und weil ich lernen möchte wie so etwas funktioniert.

Gruß
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@bashalov: Du mußt Dir die richtigen Windows-API-Funktionen heraussuchen und entsprechende Events abschicken. Für soetwas gibt es aber auch schon fertige Programme: z.B. https://autohotkey.com
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

Sirius3 hat geschrieben:@bashalov: Du mußt Dir die richtigen Windows-API-Funktionen heraussuchen und entsprechende Events abschicken. Für soetwas gibt es aber auch schon fertige Programme: z.B. https://autohotkey.com

Danke, dieses Programm kenne ich und benutze ich auch, ich möchte es aber über Python machen :)
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
ich möchte es aber über Python machen
Pyhton & Co sind für so Sachen, also die Interaktion mit den Low-Level APIs von Windows, nicht gerade 1. Wahl.

Den prinzipiellen Weg hat Sirius3 ja schon aufgezeigt: die Windows-API passende Windows API-Funktion finden. Dann kannst du schauen, ob es dafür vielleicht ein fertiges Python-Modul gibt. Wenn nein musst du halt selbst eins Schreiben.

Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@noisefloor: mit dem win32-Paket kann man Windows-APIs genauso gut ansprechen, wie mit vielen anderen Programmiersprachen (auch wenn ich aus historischen Gründen für solche Sachen Perl benutze)
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

noisefloor hat geschrieben:Hallo,
ich möchte es aber über Python machen
Pyhton & Co sind für so Sachen, also die Interaktion mit den Low-Level APIs von Windows, nicht gerade 1. Wahl.

Den prinzipiellen Weg hat Sirius3 ja schon aufgezeigt: die Windows-API passende Windows API-Funktion finden. Dann kannst du schauen, ob es dafür vielleicht ein fertiges Python-Modul gibt. Wenn nein musst du halt selbst eins Schreiben.

Gruß, noisefloor
Ist mir alles bewusst, ich weiss das es andere Programme gibt und andere Möglichkeiten, dennoch bin ich hier weil ich es über Python machen möchte.
Wenn ich hier diesbezüglich keine Hilfe bekomme verstehe ich das.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fragen stellen kannst du immer. Es ist aber ein *sehr* spezielles Thema, und inwieweit du da dann wirklich Hilfe bekommst, oder eben mehr auf dich selbst gestellt bist, wird sich dann zeigen.
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

__deets__ hat geschrieben:Fragen stellen kannst du immer. Es ist aber ein *sehr* spezielles Thema, und inwieweit du da dann wirklich Hilfe bekommst, oder eben mehr auf dich selbst gestellt bist, wird sich dann zeigen.
Verstehe ich, nur wenn man meine Spezifisch gestellte Frage mit der Antwort umgeht ich solle mir ein anderes Programm suchen, macht das wenig Sinn findest du nicht ?
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@bashalov: hast Du Dich bereits in die Benutzung von win32-Funktionen und der entsprechenden Dokumentation von Microsoft eingearbeitet?

Code: Alles auswählen

win32api.mouse_event(win32con.MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0)
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Verstehe ich, nur wenn man meine Spezifisch gestellte Frage mit der Antwort umgeht ich solle mir ein anderes Programm suchen, macht das wenig Sinn findest du nicht ?
Doch, tut es. Denn oft kommen Leute hier mit einer Frage bei der sie sich einen Loesungsansatz ueberlegt haben, ohne das sie Alternativen kennen oder richtig betrachtet haben.

Und wenn du gleich eingeschnappt bist, wenn du nicht die Antwort bekommst, die du dir wuenschst, obwohl wir dazu Gedanken lesen koennen muessten (das du AHK kennst, und nutzt, aber darueber hinaus gehende Ansprueche hast, war ja nicht zu erkennen, bevor es vorgeschlagen wurde) - dann wird das schwierig, findest du nicht?
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

__deets__ hat geschrieben:
Verstehe ich, nur wenn man meine Spezifisch gestellte Frage mit der Antwort umgeht ich solle mir ein anderes Programm suchen, macht das wenig Sinn findest du nicht ?
Doch, tut es. Denn oft kommen Leute hier mit einer Frage bei der sie sich einen Loesungsansatz ueberlegt haben, ohne das sie Alternativen kennen oder richtig betrachtet haben.

Und wenn du gleich eingeschnappt bist, wenn du nicht die Antwort bekommst, die du dir wuenschst, obwohl wir dazu Gedanken lesen koennen muessten (das du AHK kennst, und nutzt, aber darueber hinaus gehende Ansprueche hast, war ja nicht zu erkennen, bevor es vorgeschlagen wurde) - dann wird das schwierig, findest du nicht?
Irgendwo hast du wohl recht
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

Sirius3 hat geschrieben:@bashalov: hast Du Dich bereits in die Benutzung von win32-Funktionen und der entsprechenden Dokumentation von Microsoft eingearbeitet?

Code: Alles auswählen

win32api.mouse_event(win32con.MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0)

genau sowas hab ich gesucht, danke!
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

Sirius3 hat geschrieben:@bashalov: hast Du Dich bereits in die Benutzung von win32-Funktionen und der entsprechenden Dokumentation von Microsoft eingearbeitet?

Code: Alles auswählen

win32api.mouse_event(win32con.MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0)

ich hab mir jetzt ein Script geschrieben, welches ich für nützlich halte, läuft auf allen oberflächen und mit einer On/Off funktion

Ich frage mich jetzt folgendes, woran kann das liegen das wenn ich den code direkt Über Python IDLE starte funktioniert alles einwandfrei, auch über python direkt compile als exe läuft es ganz normal

ABER

Wenn ich folgendes tue > CMD als admin > txpe: Python > dann den code eingebe tut sich nichts, wieso ? Jemand ne idee ? Danke im vorraus
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

Keiner einen Tipp woran das liegen könnte ?

Hab immer noch keine Lösung gefunden :-/
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe noch nicht mal was genau dein Problem ist.

Du sprichst von kompilierten EXEs, obwohl es so etwas nicht gibt. Code zeigst du auch keinen. Und wenn es mit IDLE geht, wozu genau braucht es eine Admin shell?
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

__deets__ hat geschrieben:Ich verstehe noch nicht mal was genau dein Problem ist.

Du sprichst von kompilierten EXEs, obwohl es so etwas nicht gibt. Code zeigst du auch keinen. Und wenn es mit IDLE geht, wozu genau braucht es eine Admin shell?
Ich versuche mich dann noch ein wenig deutlicher auszudrücken.

Ich möchte den Code in > Admins CMD, dann tippe ich python ein und DORT möchte ich den Code einfügen, wenn ich das tue, reagiert das Script nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Welchen Code? Kannst du den mal zeigen? Und warum brauchst du eine Admin Shell wenn es ohne geht? Üblicherweise vermeidet man das wenn nicht nötig.
bashalov
User
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 05:36

__deets__ hat geschrieben:Welchen Code? Kannst du den mal zeigen? Und warum brauchst du eine Admin Shell wenn es ohne geht? Üblicherweise vermeidet man das wenn nicht nötig.
Also ich muss CMD nicht unbedingt als Admin Starten geht auch so, möchte es einfach nur über CMD/Python machen
Antworten