os.isfile() erkennt einige dateien nicht als dateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tuxchen
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 04:56

Habe schon gegooglet, aber nichts gefunden was meine Frage beantworten würde.
Meine Frage ist nur die, dass wenn ich mithilfe von open() eine neue Datei anlege und diese Datei mit isfile() prüfen lasse, erkennt isfile() diese nicht als file an. Woran liegt das?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schließt du das von open() gelieferte Dateiobjekt denn, bevor du die Prüfung mit isfile() durchführst...?
Tuxchen
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 04:56

Ja, ich schließe das Datenobjekt wieder.
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bist du sicher die Pfade sind gleich? Prüf mal mit print(repr(Pfad)) ob da vielleicht komische Zeichen drin sind.
Tuxchen
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 04:56

Sry, muss mich entschuldigen, ich habe aus Versehen die Einrückung nicht beachtet :?

Danke für die Hilfe :D
Antworten