GUI - Text mit Scrollbar anzeigen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Yoqora
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:27

Hallo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches am Ende einige Zeilen Text ausgibt, mal mehr mal weniger.
Hab es bis jetzt mit einem Label gelöst. Allerdings sobald es zu viele Zeilen sind, kann man nicht mehr alle sehen,
da es ja keine Scrollbar gibt. Wie kann ich das lösen?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Yoqora: indem man das Label in eine Scrollbox setzt. Welche GUI benutzt Du?
Yoqora
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:27

@Sirius3 Ich benutze tkInter
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt das Text-widget, das kommt schon mit Scrollbars und ist fuer laengere Texte besser geeignet. Du musst es ggf. read-only-konfigurieren.
Yoqora
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:27

__deets__ hat geschrieben:Es gibt das Text-widget, das kommt schon mit Scrollbars und ist fuer laengere Texte besser geeignet. Du musst es ggf. read-only-konfigurieren.
Tatsächlich habe ich es schon mit dem ScrolledText-widget probiert, das hat allerdings nicht funktioniert. Habs gerade sicherheitshalber nochmal neu gemacht und es hat geklappt :D danke trotzdem für eure Antworten!
Antworten