Übergabeparameter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Timmbo97
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:16

Guten Abend,
ich soll in einer Funktion einen zuvor eingelesenen Wert für x (str) prüfen (Bsp: 14,90 Euro). Und zwar ob dieser:
1. positiv ist. Das heißt ich muss wohl erst den str konvertieren um dann zu überprüfen ob x >= 0 ist
2. nur 2 Nachkommastellen besitzt. Ebenfalls analog zu 1. den str konvertieren und dann das Format prüfen.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich einen eingelesenen str in int bzw. in meinem Fall in float konvertieren?
MfG Timmbo97
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Timmbo97: wie man einen String in ein int bzw. float konvertiert, sollte in Deinen Kursunterlagen stehen. `x` ist für ein schlechter Variablennamen. Die Aufgabe läßt sich mit `float(x)` aber nicht lösen. Dazu nimmt man am besten einen regulären Ausdruck.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welches Format kann der Eingabestring denn haben bzw. wie "komplex" kann der String sein?

"14,90 Euro" in eine Zahl konvertieren geht schon mal so nicht, weil Euro keine Zahl ist. "14,90" in eine Zahl konvertieren geht auch nur in 2 Schritten, weil Python per Default das Komma nicht als Trennzeichen für Nachkommastellen erkennt.

Je nach zu erwartenden Eingabewerten kann man das mit den diversen String-Methoden lösen oder nimmt besser einen regulären Ausdruck. Hattest du so was schon in deinem Kurs?

Gruß, noisefloor
Timmbo97
User
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 18:16

nein, ist mir leider alles unbekannt:/
Trotzdem danke!
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

hm... aber wir gehen recht in der Annahme, dass die Aufgabe eine Hausaufgabe ist, die du im Rahmen der Schule / deines Studiums /... lösen musst und theoretisch sollten die notwendigen Grundlagen in der Vorlesung / der Schulstunde / ... vorgekommen sein?

Gruß, noisefloor
Antworten