Zahl überprüfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Yoqora
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:27

Hallo, wie kann ich überprüfen ob eine Zahl zu den natürlichen Zahlen gehört, also ob es eine ganze positive Zahl ist?

Angenommen jemand gibt eine Zahl (x) ein , dann würde ich gerne überprüfen ob x/2 eine natürliche Zahl ist.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

Da bietet sich der Modulo-Operator an. Er gibt zurück, ob der Wert glatt teilbar ist (0) oder eben nicht (Rest).

Code: Alles auswählen

x = 4

if x%2 == 0:
   print('natürliche Zahl')
else:
   print('keine natürliche Zahl')

Code: Alles auswählen

4%2    # = 0 
5%2   # = 1
Yoqora
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:27

Super, Dankeschön!
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Falsch. Der Modulo gibt den Rest einer Division ganzer Zahlen zurück. Nach Deiner Definition wären alle ganzen Zahlen, welche ohne Rest durch 2 teilbar sind, natürliche Zahlen.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten