Checksumme berechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Anbeku
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:40

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich nach einer Dateiänderung eine Checksumme neu berechnen muss. Vom der Checksumme habe ich bisher rausgefunden, das sie durch das Perl-Modul String::CRC::Cksum berechnet wird, das kompatibel mit dem POSIX cksum Programm ist, welches wiederum auf dem CRC in Ethernet basiert. Bietet Python Funktionalität um das zu berechnen? Alternative wäre vielleicht, das Programm cksum aus Python heraus aufzurufen und den CRC aus der Ausgabe zu parsen. Da weiß ich aber spontan auch nicht wie ich das machen soll und ich müsste das Zwischenergebnis in eine Datei schreiben was auch unschön ist.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Man kann "python crc" durchaus googeln, und findet da viele Module: https://www.google.com/search?q=python+ ... e&ie=UTF-8

Und andere Programme ruft man mit subprocess auf. Da kann man auch gleich die Ausgabe per PIPE abgreifen, insofern muss da auch nix zwischengespeichert werden.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Eine kurze Googlesuche liefert Python equivalent of unix cksum function. Und man kann nicht nur die Ausgabe sondern auch die Eingabe per PIPE umleiten.
Antworten