Seite 1 von 1

2 mal importieren

Verfasst: Freitag 30. September 2005, 12:18
von rogen
ich importieren mit "from tmppy import *"
meine module

wenn ich jetzt die moduldatei ändere und sie wieder neu
importiere ("from tmppy import * ")

übernimmt es die änderungen nicht.

gibt es da eine lösung ?

mfg

gerhard rogen

P.s. wenn das forum für ein paar tage nicht geht, weiss man wie wichtig es ist.
P.P.s wollte schon eine andere programmiersprache anfangen :)

Verfasst: Freitag 30. September 2005, 12:39
von Leonidas
Dazu gibt es die Funktion reload(modul), denn Python importiert alle Module nur einmal und merkt sich, welche schon geladen sind und deren Zustand.

Die Stern-Importe würde ich auch nur höchstens in der Interaktiven Shell benutzen, aber dort würde ich trotzdem wohl eher auf import tmppy as t ausweichen.

Weitere Infos gibt es auf der Seite ModulImporte aber die reload()-Sachen sollte ich vielleicht dort eintragen - oder in die FAQ.

danke

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2005, 10:50
von rogen
leider bleiben alte module noch erhalten
musste ich mit

Code: Alles auswählen

or a in dir(tmppy):
                    web = "del(tmppy."+str(a)+")"
                    if web not in ["del(tmppy.__builtins__)","del(tmppy.__doc__)","del(tmppy.__file__)","del(tmppy.__name__)"]:
                        exec(web)
                import tmppy
rausschmeissen

aber reload funktioniert sonst super


danke