C Embedded Python: Callback-Funktionen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Linux-VPN-Client auf P2P-basis zu basteln.
Das ganze wird in C programmiert, aber ich möchte (auch mangels Alternative in C) Khashmir (eine Kademlia-Implementation in Python) nutzen.
(Wem das nichts sagt: Kademlia ist ein distirbutet hash table. Damit kann man Infos in einem serverlosen Netzwerk speichern).

Informationen zu C-embedded Python habe ich schon gefunden (http://www.developer.com/lang/other/article.php/2217941), aber ich habe noch ein Problem:
Wenn Khashmir eine Information gefunden hat, wird eine Callback-Funktion aufgerufen (vgl. Khashmir Readme.txt: http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/* ... xt?rev=1.7).
In meinem Fall muss das ja eine C-Funktion sein.
Daher meine Frage:
Kann ich Python überhaupt eine C-Callbackfunktion mitteilen? Wenn ja, wie?

Für Tipps wäre ich dankbar - Python-mäßig bin ich nämlich ein ziemlicher Newbie.

Tschö
Manuel
Gast

sorry, ich hätte den URL-Tag nutzen sollen.
Der zweite Link lautet korrekt:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/* ... xt?rev=1.7
Gast

Sieht ganz so aus, als wäre das ctypes module genau das, was ich benötige.
Es läuft auf jeden Fall mit Bibliotheken.
Kann ich das Dingen vielleicht auch austricksen, so dass ich 'normale' Funktionen aufrufen kann?

Tschö
Manuel
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hast du die Forensuche nach ctypes durchgeschaut? Ich denke, da könnte was interessantes für dich drin sein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:ich bin gerade dabei einen Linux-VPN-Client auf P2P-basis zu basteln.
Hört sich interessant an... Aber gibt es da nicht schon was fertiges??? Ich hatte mir mal WASTE angeschaut, aber es ist noch ziemlich Buggy und wird wohl auch nicht richtig weiterentwickelt :(

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

jens:
Zu WASTE gibt es schon einige Parallelen, aber WASTE ist 'nur' zum Chatten und File-Sharing da. ich will einen VPN-Client bauen.
Zum Chatten und File-Sharen gibt es schließlich bereits 1Mio. Programme, die alle ihre jeweiligen Vorzüge haben.
Mein Prog. soll ein bisschen wie Hamachi.cc sein, aber ohne Server und GPLed.

Leonidas:
Da hab ich nichts Vernünftiges gefunden, aber ich habe nun eine Kademlia-Implementation in C++ gefunden (KadC), also wird dieser Python-Workaround doch nicht nötig werden...

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe/Kommentare

Also komm ich wieder, wenn ich einen Python-Einstieg starte.

Tschö
Manuel
Antworten