Python IDLE nicht aufrufbar unter Version 3.6.3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
revitpy
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 06:02

Hallo Zusammen

Rheinwerkverlag hatte da ne gute Idee und ich verliess mich darauf und kaufte das Training Python Version 3.4.1. Jedoch kann ich mit der neusten Version 3.6.3 kein IDLE erzeugen. Stattdessen kann ich unter dem Programm Python36-32 nur python.exe laden. Kann mir jemand sagen wie ich IDLE starte und wo ich dies im Programm finden kann?
__deets__
User
Beiträge: 14527
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sollte dabei sein. Hast du Python mit Admin-Rechten installiert? Gibt es ein Installer-Log? Hast du irgendwelche Einstellungen vorgenommen beim installieren?
bb1898
User
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 14:28

Aus "python.exe" schließe ich auf Windows. Da müsste IDLE wirklich dabei sein, es kann aber sein, dass Du es suchen musst. Es wird jedenfalls nicht von allein ein Desktop-Link dafür angelegt. Welche Windows-Version?

Der übliche Platz ist <DeinPythonVerzeichnis>\Lib\idlelib und dort kannst Du idle.bat oder idle.pyw verwenden. Wenn eins davon nicht tut, nimm das andere. Ich habe bei mir (Windows 10) auch einen Eintrag für IDLE im Startmenü-Ordner "Python", weiß aber nicht mehr sicher, ob ich den nicht vielleicht selbst angelegt habe.
revitpy
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2017, 06:02

bb1898 hat geschrieben:Aus "python.exe" schließe ich auf Windows. Da müsste IDLE wirklich dabei sein, es kann aber sein, dass Du es suchen musst. Es wird jedenfalls nicht von allein ein Desktop-Link dafür angelegt. Welche Windows-Version?

Der übliche Platz ist <DeinPythonVerzeichnis>\Lib\idlelib und dort kannst Du idle.bat oder idle.pyw verwenden. Wenn eins davon nicht tut, nimm das andere. Ich habe bei mir (Windows 10) auch einen Eintrag für IDLE im Startmenü-Ordner "Python", weiß aber nicht mehr sicher, ob ich den nicht vielleicht selbst angelegt habe.

Danke... Dein Hinweis hat mir sehr geholfen... recht herzlichen Dank
Antworten