Module für Python 3

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BaseFloor
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:06

Hallo zusammen,

ich verwende Python 3.6.4 auf Windows 10 und möchte einige Module wie matplotlib, py2neo, pandas, numpy und openpyxl hinzufügen.

Ich befolge genau den Schritten von der Seite: https://pandas.pydata.org/pandas-docs/s ... stall.html und auch anderen.

wenn ich pip install pandas zb über das DOS cmd eingeben kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich dieses get-pip.py ausführe, von dem alle im inet reden kommt auch eine Fehlermeldung:

Retrying (Retry(total=4, connect=None, read=None, redirect=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<pip._vendor.requests.packages.urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x0384D190>, 'Connection to pypi.python.org timed out. (connect timeout=15)')': /simple/pandas/

Was mache ich falsch? Wie kann ich module hinzufügen ?

Liebe Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die konkrete Fehlermeldung sieht ja nach einem Netzwerkproblem aus. Das muesste halt behoben werden.

Allerdings ist bei deiner gewuenschten Auswahl von Modulen zusammen mit deiner OS-Plattform eher dazu zu raten, Anaconda zu verwenden. Das ist eine alternative Python-Distribution, die speziell im scientific-computing Bereich Vorteile hat, weil sie eben eine Vielzahl von Modulen mitbringt, die sonst schwer zu installieren sind. Zb wegen der Notwendigkeit, binaere Abhaengigkeiten zu installieren, oder gar einen Compiler.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

> Allerdings ist bei deiner gewuenschten Auswahl von Modulen zusammen mit deiner OS-Plattform eher dazu zu raten, Anaconda zu verwenden.
+1, bin ich auch (wenn ich mal Windows nutze) zu übergangen. Besonders bei Modulen, die was bei der Installation kompilieren wollen, ist das sonst unter Win ein echter Kampf (unter Linux ist das viiiiel einfacher :-) ).

@BaseFloor: sitzt dein Rechner hinter einem Proxy-Server?

Gruß, noisefloor
BaseFloor
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:06

Durch diese install pip Geschichte über CMD scheint es ja eine wirklich easy sache zu sein. Aber dieses Netwerkproblem wie es scheint lässt sich bisher icht lösen.
Ja ich hänge an einem Netwerk. Wegen der Proxy Geschichte bin ich mir jetzt nicht sicher.....
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wenn du schonmal etwas ueber pip installiert bekommen hast, ist es ggf. ein temporaeres Problem wahlweise in eurem Netzwerk, oder beim PyPI.

Aber wie gesagt: fuer pandas hast du hunderte MB von Abhaengigkeiten, die auch nicht trivial zu installieren sind. Da wirst du schnell andere Probleme bekommen, und darum nimm anaconda.
ruedi_br
User
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:24

Hatte dieses Problem (gleiche Fehlermeldung) auch - u.a. mit QT. Bin dann den Weg über das große Paket gegangen und habe mir WinPython heruntergeladen. Da sind so Pakete wie Numpy, Scipy, scikitlearn, ... schon von sich aus dabei. Ich gehe mal davon aus, dass W10 keine Probleme aufwirft, ich habe unter W7 installiert.
Und das Winpython hat ein Hilfsprogramm dabei, mit dem ich weitere Module zwischenzeitlich erfolgreich installiert habe.
BaseFloor
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:06

Danke
Antworten