Was macht pyhton -v

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pogo1104
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 17:41

Moin!

Kurz:
Was macht der Befehl python -v ?
Hab ich mir meine Diskstation ruiniert ? :wink:

Länger:
Ich habe vor ca. 20 min beschlossen mich mit python vertraut zu machen um ein Projekt zu basteln. Dazu wollte ich einfach
mal die Version auf der Diskstation abfragen... Leider kann ich nicht so gut gucken, trotz Brille und habe nicht gesehen das ich die Version mit großen V abfrage.

Also mutig ans Werk und in die Konsole python -v eingetippt.
Das Ergebnis:
python -v
# installing zipimport hook
import zipimport # builtin
# installed zipimport hook
# /usr/lib/python2.7/site.pyc matches /usr/lib/python2.7/site.py
import site # precompiled from /usr/lib/python2.7/site.pyc
# /usr/lib/python2.7/os.pyc matches /usr/lib/python2.7/os.py
import os # precompiled from /usr/lib/python2.7/os.pyc
import errno # builtin
import posix # builtin

...(gekürzt, geht auch komplett wenn gewünscht)...
Was habe ich angestellt?
Muss ich das zurück machen?

Die Hilfe zum Befehl bringt mich leider auch nicht weiter, auch die deutsche Übersetzung nicht...

Da es wohl offenbar, keinem gibt dem das schon mal passiert ist - sonst hatte Google keine passende Antwort - wende ich mich nun an Euch!

Viele Grüße!
pogo1104
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

keine Sorge - nix passiert. `-v` steht - wie bei den meisten Shell-Kommandos und anderen Programmen auch - für "verbose", auf deutsch "ausführlich" (oder auch "geschwätzig" :-) ).

Python hat dir einfach nur mitgeteilt, welche Module alle geladen werden, wenn der Python-Interpreter gestartet wird. Die werden immer geladen - nur bekommst du es sonst nicht mit, weil das nicht mitgeteilt wird.

Gruß, noisefloor
pogo1104
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Dezember 2017, 17:41

boar, danke! bin ich erst einmal erleichtert!

Gruß pogo1104
Antworten