Bilddatei mit Variable als Dateinamen speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tamara
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:58

Hallo,

ich habe eine Schleife, bei der nach jedem Durchlauf eine png-Datei abgespeichert werden soll. Der Dateiname soll sich dabei aus den Werten mehrerer Variablen zusammensetzen, die vor der Schleife definiert sind.

Da ich noch ganz neu in der Programmierung bin, bräuchte ich Hilfe bei dem Code.

Vielen Dank im Voraus
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Tamara: welcher Code? Das Stichwort heißt Stringformatierung.
Tamara
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 19:58

Ich das bisher so:

Code: Alles auswählen

plt.savefig(str(a)+ '.png')
Es zeigt zwar keine Fehlermeldung an, aber die Dateien werden nicht abgespeichert.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du keine Fehlermeldung bekommt, dann ist der Code ja grundsätzlich richtig und das Problem scheint wo anders zu liegen...

Mit der schöneren String-Formatierung sieht der Code so aus:

Code: Alles auswählen

plt.savefig('{}.png'.format(a))
Gruß, noisefloor
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Tamara: da bräuchte man jetzt schon ein bißchen mehr Information. Übliches vorgehen, ein `print(str(a)+ '.png')` davorsetzen und sehen, ob und was in der nächsten Zeile geschrieben werden sollte.
Antworten