TensorFlow

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Galotti
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. November 2017, 15:03

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Fragen zu TensorFlow (ich hoffe es gibt hier einige Leute, die sich damit bisschen auskennen).
Ich schreibe am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik eine Hausarbeit mit dem Titel maschinelles Lernen am Beispiel von TensorFlow. Ich studiere kein Informatik, sondern BWL mit technischer Vertiefung und habe daher einige Schwierigkeiten mit dem Thema (auch wenn ich es sehr interessant finde).
Und zwar habe ich folgende Fragen

Kann mir vielleicht einer sagen oder deutlich machen, wie ich Tensorflow zu verstehen habe? (Soweit ich es verstanden habe, ist es eine Bibliothek, in der die Anwender fachliche Informationen in Form von Algorithmen oder Ähnliches untereinander austauschen können.) Kann mir hier jemand das anhand eines einfachen Beispiels genauer erläutern?

Hat jemand vielleicht auch eine Idee, wie ich TensorFlow anwendungsspezifisch in die Seminararbeit eingliedern kann, ohne auf Algorithmen oder Formeln einzugehen? (Ich soll nämlich als Kapitel Anwendung und Funktion von TensorFlow einbringen)

Ich finde leider zu TensorFlow nicht so viel Material, vieles ist sehr fachspezifisch. Falls hier jemand dabei wäre, der sich auskennt und mir ein paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Kann mir vielleicht einer sagen oder deutlich machen, wie ich Tensorflow zu verstehen habe? (Soweit ich es verstanden habe, ist es eine Bibliothek, in der die Anwender fachliche Informationen in Form von Algorithmen oder Ähnliches untereinander austauschen können.)
Nee. Tensor Flow ist eine Bibliothek, die Klassen und Methoden bereit stellt, damit man Programme zum maschinellen Lernen programmieren kann.
Hat jemand vielleicht auch eine Idee, wie ich TensorFlow anwendungsspezifisch in die Seminararbeit eingliedern kann, ohne auf Algorithmen oder Formeln einzugehen?
Da du nur sehr vage beschrieben hast, was du in deiner Semesterarbeit machst, ist das eher schwierig.
Ich finde leider zu TensorFlow nicht so viel Material, vieles ist sehr fachspezifisch.
Das liegt in der Natur der Sache: maschinelles Lernen ist ja auch fachspezifisch bzw. fokussiert in der Regel auf einen spezifischen Bereich, in dem gelernt werden soll.

Kannst du eigentlich in Pyhton programmieren? Die Tensor Flow Seite sagt ja explizit, dass man Python-Kenntnisse haben sollte sowie eine leiste Ahnung von Arrays in Python.

Gruß, noisefloor
Antworten