Verschiedene Versionen eines Packes gleichzeitig nutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sw1p3
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 20:59

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem Mainprogramm verschiedene Versionen einer Bibliothek nutzen.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?


Bsp:

Numpy Version 1.13

und

Numpy Version 1.08


Dank im Vorraus :D

Grüße
Sw1p3
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Schau dir mal venv an. Damit erstellt man beliebig viele virtuelle Python-Umgebungen. In diese Umgebungen kannst du jeweils die gewünschte Version deiner Libs installieren.

EDIT:
Habe offenbar die Frage falsch verstanden...
Zuletzt geändert von snafu am Sonntag 26. November 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius3
User
Beiträge: 17738
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Sw1p3: nein, in einem Programm kann man nicht mehrere Versionen einer Bibliothek benutzen. Warum willst Du das machen?
Sw1p3
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 20:59

@Sirius3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Funktion von einem Kollegen bekommen, welche auf eine ältere Version einer meiner benutzten Bibliotheken linkt.
Daher funktioniert seine Methode nicht in meinem Hauptprogramm.

Kennt jemand eine Lösung?


Grüße
Sw1p3
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ohne die Funktion zu sehen ist da nicht viel zu lösen. Es wäre aber ungewöhnlich wenn sich die Funktion nicht in einem neueren numpy ebenfalls ausdrücken lässt. Weniger können neuere Versionen eher selten. Sie machen bekanntes nur gelegentlich anders.
Sw1p3
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 20:59

Danke
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Du hast im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Die Funktion an die neue numpy Version anpassen oder numpy forken und umbenennen so dass du mehrere Versionen parallel importieren kannst.
Antworten