pyusb backend error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ChristophS
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:52

Guten Abend

Ich will die Daten aus meinem Rigol Oszi über (py)USB abfragen.

Ich kann usb und usb.core importieren, scheitere aber schon bei der Abfrage der USB-Anschlüsse.

In der Shell passiert folgendes:
>>> import usb
>>> import usb.core
>>> usb.core.find(find_all=True)

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#2>", line 1, in <module>
usb.core.find(find_all=True)
File "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.6/lib/python3.6/site-packages/usb/core.py", line 1263, in find
raise NoBackendError('No backend available')

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Christoph
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dir fehlt die libusb. Oder etwas aequivalentes, naeheres sollte in der Dokumentation von pyusb stehen, fuer die Plattform die du benutzt (Windows, mac, Linux).
ChristophS
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:52

Danke für Deine Antwort.
Tut mir leid ich habe mein System nicht erwähnt:
OSX High Sierra

Ich habe pyusb nochmal installiert (pip), libusb auf den neuesten Stand gebracht --upgrade.

Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

Christoph
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Wie hast du libusb installiert? Mit brew? Und welches Python (voller Pfad & Ausgabe von “file <python>”)
ChristophS
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:52

mit pip
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe nach libusb gefragt. Und was ist mit den beiden anderen fragen?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Um das nochmal klarer zu machen: pyusb ist nur ein wrapper herum um eine C-Bibliothek libusb. Die muss vorhanden sein. Ich habe sie früher definitiv selbst installieren müssen, zB mit homebrew.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

ChristophS
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. August 2017, 12:52

Vielen dank für Deine Hilfe.
Brew hat das Problem gelöst.
Antworten