Settings.txt in Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GuardDog

Hey Leute,

weiss einer von euch zufällig wie es möglich ist eine "Settings.txt" nach folgendem Schema aufzubauen:

[Name] Tim
[Age] 13
[Favourite Color] #42f483

und dann die "Eingabe" also das nach der geschlossenen Klammer in eine Variable zu speichern. :D

Vielen Dank im Voraus

GuardDog
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte nicht ein config Format selbst definieren. Die gibts schon wie Sand am Meer.

Python kommt mit dem eingebaute configparser Modul. Schau dir das mal an.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
weiss einer von euch zufällig wie es möglich ist eine "Settings.txt" nach folgendem Schema aufzubauen:
Indem du den Text genau so in die Datei schreibst?
und dann die "Eingabe" also das nach der geschlossenen Klammer in eine Variable zu speichern.
Indem du dir einen einfacher Parser dafür schreibst? Und genau an diesem Punkt solltest du den Sinn, wie __deets__ schon sagst, hinterfragen. Zumal IMHO man, wenn man das Format nicht kennt, eher nicht drauf kommt, dass das z.B. "der Name ist Tim" heißen soll. Eckige Klammer kennzeichnen in anderen, sehr gängigen Formaten, nämlich Sektionen und nicht Schlüssel.

Gruß, noisefloor
GuardDog

Okay, vielen Dank, ich werde mir dies zu Herzen nehmen. Frohe Weihnachten allerseits!
Antworten