Script unter Windows starten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DB7WN
User
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. März 2017, 22:11

Samstag 18. November 2017, 14:52

Hallo allerseits!
Ich habe ein seltsames Problem beim Starten eines Python-Scripts unter Windows 10.
Sowohl bei Scrips mit Suffix .py als auch mit Suffix .pyw öffnet sich neben dem GUI-Fenster auch die Windows(DOS)-Console. Das sollte doch,wie man liest, bei .pyw nicht der Fall sein. Ich habe auch schon mit der rechten Taste angeklickt und dann unter "öffnen mit" die pythonw.exe ausgewählt - Console erscheint trotzdem. Das Script ist mit Python 3.4 erstellt.Ein anderes Script, mit 3.6 erstellt, funktioniert tadellos. So geschieht das auf meinem Notebook.
Das selbe python.pyw -Script auf einem Desktop gestartet, läuft ohne die Console zu öffnen. Nun fällt mir auf, dass bei den Standart-Apps bei beiden Geräten unter .pyw als App "pythonw.exe" eingetragen ist, beim Desktop allerdings mit dem Vermerk darunter "without console",was beim Notebook fehlt. Weiß jemand wie man das ändern kann?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Samstag 25. November 2017, 14:02

Alles was du geschrieben hast ist richtig. pythonw.exe und python.exe unterscheiden sich beim Konsolen Fenster. Ob das Script für 3.4 oder 3.6 geschrieben ist ist eher irrelevant. An dem PC wo es nicht funktioniert update doch einfach mal dein Python Interpreter oder experimentiere weiter.
Antworten