Strings in einer CSV ändern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
BaseFloor
User
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 11:06

Hi ich bin Anfänger und stehe bei einem simplen Code vor einem Problem. Ich möchte ein bestimmtes Wort aus einer CSV
ändern. Und möchte den Code so halten, dass man auch evtl mehrere Wörter ändert.
Kann mir jemand weiter helfen ?

Ich habe den Code soweit:


import csv

f = open('C:\\Users\\Continental\\Desktop\\Replace_Test\\Testreplace.csv')
csv_f = csv.reader(f)

g = open('C:\\Users\\Continental\\Desktop\\Replace_Test\\Testreplace.csv')
csv_g = csv.writer(g)


findlist = ['zu ersetztendes Wort']
replacelist = ['Ersatz']


#der Funktionscode ?:
def findReplace(find,replace):
s = f.read()
for item, replacement in zip(findlist,replacelist):
s = s.replace(item,replacement)
g.write(s)

for row in csv_f:
print(row)

f.close()
g.close()
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wie ist denn dein konkretes Problem? Du arbeitest doch schon mit Listen, in die du mehrere Wörter eintragen könntest.

Problematisch könnte nur sein, dass du die gleiche Datei zum Lesen und Schreiben öffnest. Müsstest du mal ausprobieren, ob es da unerwünschte Seiteeffekte gibt.

Gruß, noisefloor
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das mit einer Datei gleichzeitig zum lesen & schreiben geht 100% in die Hose. Das solltest du nacheinander machen. Ggf in eine temporäre Datei schreiben und dann umbenennen, oder einfach alles in den Speicher lesen.
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@BaseFloor: Du hast schon Code. Was gefällt Dir daran nicht? Tut er das, was Du erwartest? Wenn nein, was passiert?