Was macht Ihr so mit Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

Ich bin zwar noch so ziemlich am Anfang aber mich würde mal interessieren was die alten Hasen so alles mit Python anstellen

Ist das für Euch so ein Hobby?
Nutzt Ihr Python nur so als Einstig um andere Programmiersprachen zu erlernen?
Programmiert Ihr irgendwelche Software die Ihr auf dem markt anbietet?
Nutzt jemand Python als Angestellter oder selbstständiger?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Python steht bei 10000enden Kunden im Studio & macht Musik. Außerdem Infrastruktur, Web, Computer Vision. Im Grunde alles. Wenn es geht. Kernel Treiber brauchen dann doch C.
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

Was macht man denn damit im Web?
Was machen die Studios damit, Musik verwalten?
Werden daraus exe Programme gemacht und auf dem PC installiert oder wird irgendeine Datei auf dem Server installiert?
Kannst Du das etwas näher erläutern?
Zuletzt geändert von paradiesvogel24 am Sonntag 12. November 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Ich bin zwar keiner der alten Hasen hier, nutze Python aber schon seit 3-4 Jahren. Python war für mich anfangs reine Spielerei. Ich wollte ein "bisschen" Programmieren lernen und bin an C# und Windows-Forms kläglich gescheitert (VisualStudio).

Nachdem ich in der Arbeit unzählige Aufgaben im Bereich Netzwerktechnik habe, die man mit Python wundervoll automatisieren kann, kommt es hier öfters zum Einsatz. Für die professionelle Software-Entwicklung fehlen mir jedoch die Kenntnisse und vorallem die Erfahrung, dafür müsste ich einen Großteil meiner Zeit investieren und besonders mehrere Jahre, um Python anständig zu nutzen. Mal sehen, ich bin ja noch jung.
When we say computer, we mean the electronic computer.
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

@sls
Vielen Dank fürs Feedback.
Was machst Du denn in Netzwerktechnik?
Wie hast Du Dir das angeeignet?
Mit Büchern, Welche kannst Du empfehlen?
oder eher mit Tutorials die Du abgearbeitet hast, welche

Danke im Voraus
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

paradiesvogel24 hat geschrieben:Ich bin zwar noch so ziemlich am Anfang aber mich würde mal interessieren was die alten Hasen so alles mit Python anstellen
Alles mögliche. Von kleinen Kommandozeilentools über Anwendungen mit GUI bis hin zu Webservices. Das sowohl privat wie auch im Beruf.
paradiesvogel24 hat geschrieben:Nutzt Ihr Python nur so als Einstig um andere Programmiersprachen zu erlernen?
Nein. Ich lerne Sprachen bei Bedarf unabhängig voneinander. Python ist aus der gesamten Palette der Sprachen die ich mal eingesetzt habe (PL/1, Cobol, RPG, Forth, Fortran, Basic, C, C++, Pascal, PHP, Java, ...) mein Favorit.

Bezüglich deiner Rückfrage "Wer setzt das ein?" könntest du dir mal https://www.python.org/about/success/ ansehen.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Im Web meint eine Webseite. Und Musik machen mein Musik machen ;) YouTube mal Ableton Push, dann siehst du das. Das ist natürlich nicht nur Python, der Löwenanteil ist C++. Aber die Anbindung der Hardware via MIDI an den C++ Kern ist Python. Und das ist auch entscheidend für den Erfolg.
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

paradiesvogel24 hat geschrieben: Was machst Du denn in Netzwerktechnik?
Alles zwischen Layer 2 - 4 (Firewall, Routing / Switching). Bspw. nutze ich Python zum Deployment neuer Geräte. Dabei verbindet sich ein Python-Skript mittels SSH und setzt eine Basiskonfiguration in der Hersteller-typischen Syntax. Nicht jeder Gerätetyp beherrscht sowas mit Board-Mitteln.

Anderes Szenario: IP-Blackholing -> Upstreams werden aus dem Internet zugemüllt, Python-Script erkennt dies anhand verschiedener vordefinierter Regeln und sperrt derlei Anfragen.
paradiesvogel24 hat geschrieben:Wie hast Du Dir das angeeignet?
Mit Büchern, Welche kannst Du empfehlen?
oder eher mit Tutorials die Du abgearbeitet hast, welche
Ich habe mir damals ein Buch besorgt und angefangen die Übungen abzutippen. Parallel habe ich Online-Tutorials durchgelesen. Irgendwann stieß ich auf dieses Forum und andere wie auch dem IRC und stellte fest, dass die Bücher zwar ein ganz guter Einstieg sind, aber im Hinblick auf idiomatisches Python eher Schrott.

Mittlerweile nutze ich als Bezugsquelle in Buchform nur noch Bücher von Packt. Es gibt hier im Forum auch einen Thread der tagesaktuell alle auf Packt kostenlosen Bücher (pro Tag eines) aufzeigt. Die Autoren hier sind meistens professionelle Python-Entwickler und man merkt den Qualitätsunterschied. Gerade Bei Rheinwerk hatte ich immer das Gefühl, dass einige wenige Autoren für unzählige Programmiersprachen Bücher schreiben. Dabei kommen dann so Sachen heraus wie, getter und setter-Methoden in Python und Variablenbezeichnungen wie "startZahl", "anzahlBirnen" usw. usf.
When we say computer, we mean the electronic computer.
jan.b
User
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 17:12

ich bin auch noch ziemlich am anfang, aber ich versuche mich gerade an meinem ersten spiel.
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

@sls
vieles verstehe ich zwar nicht aber kommt hoffentlich mit der Zeit.
Diese Packs Bücher sind leider alle nur in Englisch was ich leider noch nicht so verstehe und kosten immer Geld.

Kostenlose habe ich noch nicht bekommen obwohl ich mich angemeldet habe.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sie kosten eben nicht immer Geld. Sondern es gibt reihum kostenlose Ausgaben. Englisch sind sie allerdings, wie fast alles zum programmieren lernen. Du wirst nicht allzu weit kommen, wenn du das nicht angehst. Es muss nicht zum Butler der Queen reichen. Aber mit google translate & Spucke wird das schon.
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

...und wo finde ich die kostenlosen Ausgaben?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Nutzt Ihr Python nur so als Einstig um andere Programmiersprachen zu erlernen?
Nein, Python ist meine primäre Sprache.
Programmiert Ihr irgendwelche Software die Ihr auf dem markt anbietet?
Es gibt von mir einen Morse Code De-/Encoder und Modul zum schrittweisen Lösen des Spiel "Tower of Hanoi" bei Pypi. Beide Module stehen unter MIT Lizenz.
Nutzt jemand Python als Angestellter oder selbstständiger?
Eigentlich privat. Wobei ich für die Firma, für die ich Arbeite, mal einen Satz "Tools" geschrieben, die bestimmten Abteilungen bei der tägliche Arbeit Helfen. Die Laufen ausschließlich im Intranet der Firma und setzen auf Django auf.
Mit Büchern, Welche kannst Du empfehlen?
Das IMHO beste (gedruckte) Buch ist "Fluent Python" - da sollte man aber zumindest fortgeschrittener Einsteiger mit ausgeprägten Ambitionen zum Lernen von (besserem) Python sein, damit man von dem Buch was hat.
Sehr gut ist auch "The Python 3 Standard Library by Example". Das gibt's gedruckt, aber auch kostenlos vom Autor als HTML-Seiten: https://pymotw.com/3/ Das ist IMHO eine empfehlenswerte Lektüre, wenn man die Grundlagen von Python beherrscht.

Was ich so machen:
* Django-basierte Applikationen für meinen persönlichen Gebrauch und die Firma (s.o.)
* Tools zum Lösen von Geocaches
* div. Skripte, um dies und das zu vereinfachen
* viele Module einfach mal ausrobieren, auch wenn ich keine konkrete Verwendung dafür habe

Gruß, noisefloor
OldBoy
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:39

paradiesvogel24 hat geschrieben:Ich bin zwar noch so ziemlich am Anfang aber mich würde mal interessieren was die alten Hasen so alles mit Python anstellen
Alles, was ich in den letzten 15 Jahren programmiert habe: Systemadministration, Testautomatisierung, GUI-Programme, Datenbankanwendungen,
Data Analysis inclusive Visualisierung, Webanwendungen (you name it, I did it). Und das auf allen Plattformen (Unix, Linux, Windows, Mac). Im nachhinein betrachtet, hätte ich auch (fast) alle Programme aus dem 20 Jahren davor in Python schreiben können.
paradiesvogel24 hat geschrieben:Ist das für Euch so ein Hobby
Mein wichtigstes und (nahezu) täglich eingesetzte Werkzeug, mit dem es allerdings Freude macht zu arbeiten. Ein (bezahltes) Hobby ist es eher,
nebenher als Python-Trainer zu arbeiten.
paradiesvogel24 hat geschrieben:Nutzt Ihr Python nur so als Einstig um andere Programmiersprachen zu erlernen?
Nein. Python war für mich nach 20 Berufsjahren so etwa die 15. Programmiersprache (nach Algol, FORTRAN, BASIC, Assembler, Pascal, APL, Smalltalk, C, C++, Perl, Java ...). Python ist in der Tat leicht (leichter als die meisten anderen) zu erlernen. Aber wer mal erlebt hat, wie
einfach man viele Dingen in Python erledigen kann, der tut sich dann mit C/C++/C#/Java/... eher schwer.
paradiesvogel24 hat geschrieben:Programmiert Ihr irgendwelche Software die Ihr auf dem markt anbietet?
Nein. In der Regel arbeite ich in irgendwelchen Projekten für andere Leute.
paradiesvogel24 hat geschrieben:Nutzt jemand Python als Angestellter oder selbstständiger?
Als Freelancer setzte ich Python seit ca 15 jahren in 90% meiner Projekte ein.
paradiesvogel24 hat geschrieben:...und wo finde ich die kostenlosen Ausgaben?
Wenn du nach "python free books" googlest, bekommst du auf der ersten Seite schon Links auf mehr als 50 Bücher (allerdings überwiegend englisch).

Gruss

Oldboy
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

@ OldBoy
interessant was du so alles machst.

ja habe das ebook "Python for Kids " in englisch gefunden ist das gleiche wie das " Python kinderleicht" das ich in deutsch habe.

Was machst Du auf Freelancerbasis mit Python?
OldBoy
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:39

Was hättest du hier gerne als Antwort? Mein Profil mit Kurzübersicht über Projekte der letzen 20 Jahre ist 6 Seiten lang. Oder hättest du gerne
eine Liste Von Programmen/Systemen/Tools/Bibliotheken mit denen ich gearbeitet habe? Oder eine Liste von (kleinen und größeren)
Teilaufgaben, die ich mit Python gelöst habe?

Es geht auch andersrum: Erkläre mir was du machen willst und ich sage dir WIE (nicht ob) es mit Python geht.

Gruss

Oldboy
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

Ja das zweite klingt ganz gut
OldBoy
User
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 20:39

Da hätte ich wohl besser den <Ironie ein> Schalter gesetzt. Außerdem ist dein Wunsch nicht ganz klar.

Meinst du den ZWEITEN Punkt des ERSTEN Absatzes

Eine Liste (aus den letzten 5 Jahre) mal so ungeordnet aus dem Gedächtnis gekramt wird dir nichts nützen:
Debian, RHEL, SLES, MacOs X, AWS, EC2, RDS, Hadoop, OpenStack, CMMI, Oracle, PostgreSQL, MySQL, MariaDB, SQLite, CouchDB,
ZeroMQ, RabbitMQ, Celery, Nginx, uWSGI, gunicorn, asyncio, Django, Flask, Javascript, jQuery, Bootstrap, Git, Jenkins, Puppet,
Jira, Confluence, Mantis, TrendAnalyst, ...

oder den ZWEITEN Absatz

Dann wärst du jetzt dran zu erzählen, was du mit Programmierung überhaupt erreichen willst, IT-technischem Hintergrund und ggfs
DEINER Lebensgeschichte.

Gruss

Oldboy
paradiesvogel24
User
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:06

So etwas würde mich reizen: viewtopic.php?f=1&t=42605&p=324304#p324304 aber weiss nicht ob das mit Python geht oder ob man da andere Scriptsprachen ausser html und CSS braucht denn diese sind ja nur für Design zu gebrauchen.
Antworten