UserGuide pyudev - Systemabfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jake-the-snake

Hallo Leute
  • Mein System ist Ubuntu 16.04
  • Python3 funktionsfähig vorhanden
  • pyudev via pip3 aufgespielt und upgedated
Folgendes kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

import os
import sys
import time
import pyudev
from tkinter import *

context = pyudev.Context()
for device in context.list_devices(subsystem='block', DEVTYPE='partition'):
      print(device.get('ID_FS_LABEL', 'unlabeled partition'))
Verhalten des Codes (Ausgabe im Terminal) wenn keine USB-Sticks eingesteckt sind:
[codebox=text file=Unbenannt.txt]unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
[/code]
Also 6 Meldungen

Stecke ich einen leeren USB-Stick ein und starte das Programm neu erhalte ich als Ausgabe:
[codebox=text file=Unbenannt.txt]unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
unlabeled partition
[/code]
Also 7 Meldungen

Und sind zwei USB-Sticks eingesteckt bei Neustart dann 8 Meldungen. Bei dem Tutorial https://pyudev.readthedocs.io/en/latest ... ng-devices Soll dieses Script einem Anzeigen lassen, ob USB-Stick angeschlossen sind, oder nicht. Im Programmcode steht ja auch drin...

Code: Alles auswählen

print(device.get('ID_FS_LABEL', 'unlabeled partition'))
müsste ID, FS und Label nicht Werte zurück geben?

Ziel soll sein, abzufragen, ob ein USB-Stick anwesend ist!

Gruß jts
jake-the-snake

Hallo nochmals

Ich habe da glaub was durch einander gebracht mit den Links.
Ich hatte den Code von hier: https://pyudev.readthedocs.io/en/latest ... umentation

Sorry. Muss auf den Seiten besser aufpassen.

Gruß jts
Antworten