Design einer Abfrage- / Eingabe- Screen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
knut
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2017, 15:23

Hallo Zusammen!
Viel Mühe gebe ich mir Python und Tkinter zu lernen. Nun bin ich an einem Punkt angekommen, den man verstehen, muß um weitermachen zu können und benötige Hilfe:

Wie kann man auf einem Bildschirm Datenabfragen / -Eingaben f r e i plazieren ?
z.B. 9 Abfragen:

Datum ……….. Geburtsort ………. Land ………...

Krankheit ………. Telefon No ……. Lehrer ………

Schule ………. Schuhgroesse ….. Name der Mutter ………


Das Feld der Punkte ( …. ) sollte entweder ein Kasten oder eine Farbfläche sein. Der Abstand der Bezeichnung zum Feld Punkte sollte ebenfalls im Programm vorgegeben werden können.

Der Cursor sollte von Punktfeld zu Punktfeld springen.

Geht das mit Python und TkInter überhaupt oder ist das nur als Modul möglich, das in einer anderen Computersprache programmiert und in ein Pythonprogramm eingebunden wird?

Im Internet konnte ich die Antwort leider nicht finden und wäre für einen kurzen Tip dankbar damit ich nicht umsonst im Internet recherchiere (Vielleicht gibt es ja auch ein Muster des Vorgehens)

Herzliche Grüße

Knut
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe dein Problem nicht. Du kannst doch beliebig Texteingabefelder oder zB auch ein Canvas oder PhotoImage plazieren. Respektive fuer dein skizziertes Problem ein grid anlegen, mit 6x3 Feldern, und in jedes der Grid-Felder kommt dann ein entsprechendes Widget.

Ein nicht besonders brillantes Video welches das illustriert ist zB das hier: https://youtu.be/-nmzq3xiZ6I?t=341
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

wenn du Qt oder GTK+ als Framework nehmen würdest, dann hättest du auch einen GUI-Designer zur Verfügung, mit dem du die Elemente per Drag'n'Drop platzieren könntest, speichern und dann in ein Python-Programm anbinden. Bei Qt hättest du auch noch die Möglichkeit, die GUI-Elemente deklarativ per QML zu erstellen.

Natürlich kann man das auch programmieren, aber manchmal ist ein GUI-Designer halt einfacher.

Gruß, noisefloor
knut
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 18. August 2017, 15:23

Herzlichen Dank für die Hinweise,
In so kurzer Zeit hätte ich eine Reaktion von euch nie erwartet!

Die Hinweise haben mir sehr geholfen, weil sie mich sicherer machen in der Auswahl der nächsten Schritte. Ich bin immer wieder überrascht zu erfahren, was man mit Python alles anstellen kann und habe vor den Pythojanern inzwishen einen großen Respekt.

Eine schöne Woche wünscht euch

Knut
Antworten