Pixelkoordinaten auf einem Foto per Maus abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ansim
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. November 2017, 10:53

Hallo Python-Forum,
ich bin zwar Python Anfänger aber kein programmier-Anfänger. Trotzdem komme ich schon bei den ersten Tests in meinem Projekt nicht weiter.
Das Problem, das es zu lösen gilt, ist die Abfrage der Mausposition auf einem Foto. Es geht darum, das Foto realistisch zu entzerren, und den per Mausklick ausgewählten Punkten Koordinaten zuzuweisen.
Da bei den meisten Modulen das Foto in einem externen Programm geöffnet wird, habe ich es noch nicht geschafft, die Position des Mauszeigers dort abzufragen (z.B. wenn das Bild per Image.open("bilder\bild.jpg") geöffnet wird).
Hab ich da eine falsche Herangehensweise oder vlt. nur einen Knoten im Hirn?
Für Tips und Ideen wäre ich super dankbar!
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ja, so geht’s nicht. Denn du hast wie schon selbst festgestellt so ohne weiteres keine Kontrolle über die Interaktion mit anderen Programmmen.

Du wirst selbst eine GUI schreiben müssen, zB mit Tkinter und dessen canvas Objekt. Damit solltest du Mausereignisse abfragen können. Und zB auch gleich Marker darstellen.
ansim
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. November 2017, 10:53

Vielen Dank, ich dachte mir schon, dass es keine Standardlösung gibt...
Na dann probiere ich es mal mit Tkinter.
Antworten