Selbstdefinierte Fehlermeldung anstatt Fehlercode

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
GaborRoeser
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 18:25

Hallo liebe Forumnutzer,

wie ist es möglich am Ende eines Programms dem Nutzer sauber mitzuteilen, dass die von ihm eingegebenen Variablen zu keiner Lösung führen?
Also anstatt der roten Fehlermeldung (ValueError: math domain error) wäre ein Text wie zb. "Die von dir eingegebenen Variablen führen leider zu keiner Lösung".

Ein Link zu einer Anleitung oder eine kurze Erklärung würde mir natürlich vollkommen reichen :wink:

MfG

Gabor
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

da kannst in Python eigene Exceptions definieren: https://docs.python.org/3.5/tutorial/errors.html

In deinem Fall dürfte es aber reichen, wenn du den `ValueError` abfängst und dann einen erklärenden Text wie `print` oder so ausgeben lässt.

Gruß, noisefloor
GaborRoeser
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 18:25

Ah das ist ja einfach!

Vielen Dank für die nette Antwort :)

MfG

Gabor
Antworten