AD Wandler mittels Raspberry Pi auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ZorroRasp
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 13:21

Hallo Zusammen,

als aller erstes ich bin ein totaler Neuling, was Python angeht. Ich möchte im Zuge eines Projektes einen AD-Wandler mit einem RP auslesen. Dafür habe ich mich für den AD7357 entschieden.
Hier das Datenblatt: http://www.analog.com/en/produ…g-ad-con ... /ad7357.ht
Ich habe dazu eine Platine entworfen, die wunderbar funktioniert, wenn ich eine Spannung anlege.
Der AD-Wandler kommuniziert über SPI mit dem RP. Verbunden sind diese beiden über ein 40 poligen Stecker. Den Code den ich nun in Python geschrieben habe sieht wie folgt aus :[/code]

Code: Alles auswählen

[Codebox=python file=Unbenannt.py]#Verbunden sind MISO und SDATAa( Datentransfer vom AD-Wandler zum RP).....SCLK und SCLK für die Clock...... CS und CEON...MOSI meiner Meinung nach hier nicht notwendig, da nur Daten vom AD-Wandler kommen und SCLK und CS seperat angesteuert werden.


import RPi.GPIO as GPIO
import time

GPIO.setmode(GPIO.BCM)

HIGH = True
LOW = False

try:

def readAnalogData (SCLKPin, MISOPin, CSPin):

GPIO.output(CSPin, LOW)
# print (CSPin)
GPIO.output(CSPin, HIGH) # Nun ist Chip bereit zum auslesen
# print (CSPin)
GPIO.output(SCLKPin,HIGH) # da der negative flankenwechsel entscheidenden ist, muss die SCLK vorher auf HIGH gesetzt werden
# print (SCLKPin)
time.sleep (0.0000000055) # Delay nach NChipSelect auf negativ
list=[]
# print list
for i in range(32): # ich lese beide Kanäle über SDATAa aus
GPIO.output(SCLKPin, LOW) # Auf Low damit das SDATA ausgelesen werden kann
# print (SCLKPin) # Wenn der ausgeschaltet ist, funktioniert es nicht --> nur 0.
x = (GPIO.input(MISOPin)) # Der wert der jetzt auf der Sdata ist wird ausgelesen und in x gespeichert
#print x,i