Tage zählen, reset, wieoft reset und Highscore der Tage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
alpha-x
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 07:45

Hallo Forum,

ich bin der Neue!

Profil:
wenig Ahnung,
keine Programmierkenntnisse,
aber sehr lernfähig und
extrem motiviert.... alles zu lernen.

ich habe vor einen Vorfallzähler realisieren.

Aufgabe: Ein Button zum Starten, dann werden die Tage gezählt, kommt es zu einem Vorfall wird ein weiterer Button zum Rückstellen gedrückt, die Tage beginnen bei Null, Vorfälle werden addiert, und ein "Highscore" der vorfallfreien Tage soll erstellt werden.
Die Anzeige soll am Monitor angezeigt werden.

an dieser Stelle kommt nun mein Profil ins Spiel...

ich habe momentan keine Ahnung wie ich das realisieren kann, aber mir ist klar: mit Python geht das! jedoch nur mit ausreichend Hilfe aus dem Forum

danke für alle Tipps die ich kriegen kann....

lg Alpha-X


alpha-x
nezzcarth
User
Beiträge: 1632
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

alpha-x hat geschrieben: Aufgabe: Ein Button zum Starten, dann werden die Tage gezählt, kommt es zu einem Vorfall wird ein weiterer Button zum Rückstellen gedrückt, die Tage beginnen bei Null, Vorfälle werden addiert, und ein "Highscore" der vorfallfreien Tage soll erstellt werden.
Die Anzeige soll am Monitor angezeigt werden.
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, ist das an sich nicht sehr schwierig oder aufwendig zu programmieren. Denn von der Geschäftslogik her klingt das eigentlich recht trivial. Was aber vielleicht etwas ungünstig ist, ist, dass du zur Realisierung einige Dinge brauchst, die man üblicherweise erst zu lernen beginnt, wenn schon halbwegs solide Programmierkenntnisse vorhanden sind. Das betrifft vor allem die grafische Oberfläche (sei es jetzt eine Desktop-Ui oder ein Webinterface) und in geringerem Maße eine Form von Persistenz-Lösung, um sich Werte zu merken; letztere kann irgendwo zwischen einer simplen Textdatei, einfachen Key-Value-Datenbanken oder einer SQL-Datenbank wie sqlite pendeln, je nach Umfang und Komplexität der Daten, die gespeichert werden sollen. Falls es dir nicht nur um das konkrete Problem geht, sondern darum, Programmieren zu lernen, ergibt sich ein größerer und nachhaltigerer Lerneffekt vielleicht, wenn zuvor mit einem anderen Übungsprojekt beginnst.
Antworten