Histogramm entlang der Diagonalen eines scatterplots

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Hallo zusammen,

ich habe einen scatter-plot erstellt bei dem beide Achsen im Intervall [0,30] liegen. Nun möchte ich ein Histogramm plotten und zwar nicht für jede Achse, sondern über die Diagonale. Das bedeutet, dass die Bins nicht parallel zur y-Achse sind sondern parallel zur Winkelhalbierenden x=y. Leider habe ich nichts dazu gefunden. Wär super wenn mir jemand sagen könnte wo ich suchen muss. Danke!
narpfel
User
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

Moin,

ich wüsste jetzt nicht, dass es da etwas fertiges gibt. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, suchst du

Code: Alles auswählen

plt.hist((x + y) / np.sqrt(2))
wobei `x` und `y` die Arrays mit den x- und y-Koordinaten der Punkte sind. Hintergrund: Der Punkt p⃗ = (x, y) projiziert auf den Vektor v⃗ = (1, 1) ist gerade p⃗' = (p⃗ v⃗)/(v⃗ v⃗) v⃗ = (x + y, x + y) / 2. Interessant ist jetzt der Abstand zum Ursprung |p⃗'| = (x + y) / sqrt(2).

In diesem Jupyter Notebook hab’ ich das mal demonstriert.
Antworten