spider3 in Windows 10 Home 64bit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frankpython
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. August 2014, 17:37

Habe vor wenigen Tagen mit Python begonnen == absoluter Neuling.
Habe auf meinem neuen hp-Notebook Spider3 mit Python 3.5 installiert
Problem 1:
Das Hauptfenster wird so dargestellt, dass die oberste Menüzeile nicht sichtbar und daher nicht benutzbar ist.
Frage 1: Ist Spider3 vielleicht nicht kompatibel mit Windows 10 (?) bzw. was wäre besser geeignet ?
Frage 2: Gibt es in windows 10 Einstellungen, die dieses Problem beheben ?

Problem 2:
Der Touchpad-Cursor wird falsch positioniert; nach "klick" wird meist 1-2 Zeilen höher und 1 Spalte weiter links markiert.

Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge zur Problemlösung
Liebe Grüße
PythonFatalError
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 24. September 2017, 20:31

Ich kenne mich zwar mit Spyder nicht aus, aber wenn du neu bist, würde ich mich erstmal auf Python konzentrieren anstatt auf eine IDE.
Für den Anfang langt die mitgelieferte Python IDE vollkommen aus. Wirst mit genug anderen Problemen am Anfang kämpfen zu haben.
frankpython
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. August 2014, 17:37

PythonFatalError hat geschrieben:Ich kenne mich zwar mit Spyder nicht aus, aber wenn du neu bist, würde ich mich erstmal auf Python konzentrieren anstatt auf eine IDE.
Für den Anfang langt die mitgelieferte Python IDE vollkommen aus. Wirst mit genug anderen Problemen am Anfang kämpfen zu haben.
Tausend Dank an PythonFatalError!!! hat geschrieben: Du glaubst ja gar nicht, WIE gut du mir geholfen hast! Es ist für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen (MIT Geschenken) :D :
Vor drei Jahren hab ich schon mal begonnen, mich für Python zu interessieren. Damals gabs noch keine Packages und als ich Hilfe suchte kam ich ungeplant direkt mit dem Erfinder Prof. Allen B. Downey, USA, in Kontakt. Er half mir damals, es ging ein paarmal hin und her, bis ich eine für Ihn viel zu dumme Frage stellte. Er brach dann ganz abrupt den Kontakt mit mir ab (vielleicht hielt er mich für irgendeinen "Wunderwuzzie" an einer Universität; tatsächlich bin ich aber HTL-Ing. Elektrotechnik).
Meine "junge" Umgebung hält mich schon seit 20 Jahren für senil, belächelte mich, konnte mir aber auch nicht helfen. Meine etwa gleich alte Umgebung hatte noch nie etwas von Python gehört. Auch die damaligen Hinweise aus diesem Forum brachten mir keinen Erfolg. Also suchte ich mir andere Hobbies.
Jetzt, mit bald 75 schätze ich wieder Hobbies, bei denen man sich keine Krankheiten holt, nicht regelmäßig in Lebensgefahr kommt und die man bei jedem Wetter ausüben kann.
Jetzt endlich zur Sache:
Mir war garnicht bewusst, dass bei dem download von python 3.6.2 auch eine IDE mitgeliefert wird. Also suchte ich - wie damals - nach einer IDE und entschied mich schließlich für Spider3. Das ist aber ganz offensichtlich nicht kompatibel mit Windows 10. Wochenlang mühte ich mich ab, um das Ganze vielleicht doch noch zum laufen zu bringen - eine sehr frustierende Zeit!
IDLE funktioniert perfekt und erfüllt alle meine Wünsche voll und ganz. Jetzt kanns endlich losgehen mit Python!!! Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen!!!
Und das habe ich Dir, liebster"PythonFatalError" zu verdanken!!! Also nochmals vielen, vielen Dank!!!!! :D :D :D
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wenn Python Module in C oder C++ programmiert sind, dann müssen die Versionen exakt zueinander passen. Spyder benutzt PyQt, Numpy und Matplotlib, davon ist einiges in C oder C++ entwickelt.

Die Arbeit welche Versionen zusammenpassen hat sich aber schon jemand gemacht:
http://winpython.sourceforge.net/
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten