Python & OpenCV (Lerntipps)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hakan
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 12:13

Hallo liebes Forum,

ich starte demnächst ein kleines Projekt worin das Thema OpenCv behandelt wird und will das ganze dann mit Pyton umsetzen. Ich bin mir aber etwas unsicher wie ich am besten das ganze angehen soll. Ich denke es ist am sinnvollsten wenn ich mich erstmal mit OpenCV an sich beschäftige und hinterher schaue wie man die Programmierbibliothek einbindet. Oder sollte man von Anfang an darauf achten, dass man OpenCV nur im Bezug zu Python lernt. Haltet ihr außerdem Nachschlagewerk empfehlenswerter als irgendwelche Tutorials im Internet? Bisher hab ich ja Python programmieren auch nur durch tutorials gelernt und muss sagen, dass es dann beim umsetzen doch öfter Verständnis Schwierigkeiten gab. Also wäre nett paar Vorschläge zu hören. Schönen Nachmittag!

Ach ja interessant wäre auch zu hören wie die Profis unter uns vorgehen, wenn sie sich mit einem neuen Thema beschäftigen.

MFG Hakan
__deets__
User
Beiträge: 14522
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich verstehe nicht so ganz mit was du dich beschaeftigen willst, ohne das du dabei einen Python-Bezug hast. Meinst du generell Computer-Vision? Das geht natuerlich, aber hat mit OpenCV ja dann eigentlich auch erstmal nix zu tun. Kann man ja auch dlib nehmen oder oder oder.

Wie dem auch sei, ich finde bei CV wichtig, dass man ein Gefuehl dafuer bekommt, was einem welches der vielen Verfahren eigentlich bringt. Mein persoenlicher Sweet-Spot ist da recht gut getroffen von Adrian Rosebrock von PyImageSearch.com. Dessen Gurus-Kurs ist klasse, weil er eben alle moeglichen Algorithmen anreisst, und erklaert, wozu er das macht.

Der Kurs kostet allerdings auch $900.

Er hat aber auch viele nette konkrete Tipps und Anwendungsbeispiele als Teaser in seinem Blog, da kannst du dich mal durcharbeiten.

Generell gilt: CV ist nicht einfach, aber auch schoen weil es eben so "frickelig" ist - man kann bzw muss schon ganz schoen kreativ werden.
Antworten