Dev Pfad eines USB Gerätes rausfinden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
HeAdLeSs
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:22

Hallo zusammen.

Ich habe heute eine recht knifflige Aufgabe und weiß noch nicht so ganz wie.

Ich habe ein USB Gerät, welches als Serielle Schnittstelle fungiert und Daten empfangen werden müssen. Nun ist der /dev/-Pfad ja keine Konstante. Daher möchte ich gern den korrekten Pfad des USB Sticks immer mal wieder prüfen und ggf. korrigieren oder - falls der USB Stick mal ganz 'weg' sein sollte, das Programm stoppen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt.

Ich bin kein Linux Profi, also brauche ich eure Hilfe.

Ich hätte jetzt lsusb ausgelesen, geschaut ob mein Stick mit dabei ist (Vorhanden?). Doch wie kriege ich heraus welcher /dev/-Pfad diesem Stick zugeordnet ist?
Wahrscheinlich geht mein Anliegen auch anders ganz einfach, oder?

Das System ist ein Raspberry Pi mit Debian.
HeAdLeSs
User
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:22

Das mit dem Pfad habe ich jetzt erst einmal gelöst. Wahrscheinlich nicht die schönste Lösung, aber wie gesagt, ich bin kein Profi in Linux.

Code: Alles auswählen

    tty_port = ""
    process = subprocess.Popen("dmesg | grep FTDI", stdout=subprocess.PIPE, close_fds=True, shell=True)
    out, err = process.communicate()
    if out != "":
        out = out.splitlines()
        for line in reversed(out):
            if line.find("FTDI USB Serial Device converter now attached to") > -1:
                tty_port = line.split("FTDI USB Serial Device converter now attached to")
                tty_port = tty_port[1].strip()
                break

    print "Err: " + str(err)

    process.stdout.close()

    # kill
    try:
        process.kill()
    except OSError:
        # can't kill a dead proc
        pass
    del process