If verzweigung Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
EinGorilla
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 20:21

Hallo liebe Community,

ich bin grad dabei ein Programm zu schreiben, die je nach Zahl eine Aufgabe gibt. Also als Beispiel, wenn die Zahl 1 eingegeben wird, so kommt die Aufgabe Hol mir ein Cafe. Jedoch, wenn ich die zweite Zahl eingebe, so kommt die erste Aufgabe auch mit und ich habe keine Ahnung, wie ich das beseitigen kann, da ich ein Anfänger bin.


zahl = 1

print("Eine Zahl zwischen 1 und 3")


Eingabe = int(input("Eine Zahl bitte: "))


if zahl < 2:
print("Hol mir Cafe")
else zahl > 2:
print("")

if zahl < 3:
print("Hol mir noch ein Cafe")


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ps: Wie kann man bei print Befehl die Farbe einstellen? :)
__deets__
User
Beiträge: 14536
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst ja auch auf Gleichheit (==) prüfen. Nicht auf kleiner-als.
EinGorilla
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 20:21

Aso Danke, sry bin noch ein Anfänger :)
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Code: Alles auswählen

while True:
    eingabe = input("Eine Zahl zwischen 1 und 3: ")

    try:
        zahl = int(eingabe)
        if zahl in [1,2,3]:
            break
        else:
            print("Ihre Eingabe ist nicht definiert.\n" \
                  "Bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 3 ein!")
    except ValueError:
        print("Sie haben keine Ganzzahl eingegeben!")
        

    
if zahl == 1:
    print("Hol mir Cafe")
elif zahl == 2:
    print("")
elif zahl == 3:
    print("Hol mir noch ein Cafe")
Und bitte den Quellcode immer in eine Codebox setzen, dazu im Auswahlmenü "Select code" "PY (Python)" auswählen und den Quelltext zwischen die Tags mit eckigen Klammern setzen.
Antworten