Thermale Bildaufnahme - Pylepton

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dudu
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 08:30

Hallo,

ich habe einen FLIR DEV KIT an meinem Raspberry Pi verbunden und versuche nun die Funktion Bildaufnahme zu starten und ein Bild zu generieren.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf folgendes Code-Beispiel gestoßen.

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import cv2
from pylepton import Lepton

with Lepton() as 1:
    frame_ushort,frame_id = 1.capture()

frame_byte = np.empty(frame_ushort.shape, np.uint8)
cv2.normalize(frame_ushort, frame_byte, 0, 255, cv2.NORM_MINMAX,dtype=cv2.CV_8UC1)
cv2.imwrite("Bildname.png",frame_byte)
In Zeile 6 wurde allerdings ein Syntaxfehler ausgegeben. Daraufhin habe ich den Code wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import cv2
from pylepton import Lepton

test = Lepton()
frame_ushort,frame_id = test.capture()

frame_byte = np.empty(frame_ushort.shape, np.uint8)
cv2.normalize(frame_ushort, frame_byte, 0, 255, cv2.NORM_MINMAX,dtype=cv2.CV_8UC1)
cv2.imwrite("Bildname.png",frame_byte)
Nun erhalte ich die Fehlermeldung:

File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pylepton/Lepton.py", line 153, in capture
Lepton.capture_segment(self.__handle, self.__xmit_buf, self.__msg_size, self.__capture_buf[0])
AttributeError: 'Lepton' object has no Attribute '_Lepton__handle'

kennt jemand des Problems Lösung?
Gibt es eine bessere Lösung?

Gruß Dudu
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Dudu: ›1‹ ist kein gültiger Variablenname, ›test‹ kein guter. Die Lepton-Klasse scheint wohl erst beim with-Statement ein gültiges Handle zu erzeugen:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
import cv2
from pylepton import Lepton
 
with Lepton() as lepton:
    frame_ushort, frame_id = lepton.capture()
 
frame_byte = np.empty(frame_ushort.shape, np.uint8)
cv2.normalize(frame_ushort, frame_byte, 0, 255, cv2.NORM_MINMAX, dtype=cv2.CV_8UC1)
cv2.imwrite("Bildname.png", frame_byte)
Dudu
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 08:30

@Sirius3, alles klar. Die Ausgabe hat funktioniert. Danke:)
Antworten