[Anfänger] Was für ein Sprachkonstrukt liegt vor?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hades85
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 19:10

Hallo zusammen,

lerne seit zwei Wochen Python, und komme ursprünglich aus der Java/C/C# Schiene. Jetzt bin ich auf folgendes Sprachkonstrukt gestoßen und kann es nicht zuordnen, bzw. unter welcher Begrifflichkeit das fällt:

Code: Alles auswählen

meineNeueListe = [x*10 for x in meineListe]
Ist das eine Art Schleife? Das x vor dem for und die eckigen Klammern irritieren komplett, sowas sehe ich zum ersten Mal.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Das ist eine List Comprehension.

In C# gibt es LINQ, das kann man für ein vergleichbares Konstrukt verwenden:
[codebox=csharp file=Unbenannt.cs]meine_liste = from x in meine_liste select x*10;[/code]
Hab seit Jahren kein C# programmiert, kann also sein, dass ich die Syntax vermurkst hab.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Hades85 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

meineNeueListe = [x*10 for x in meineListe]
"Klassisch" geschrieben sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

meineNeueListe = []
for x in meineListe:
    meineNeueListe.append(x * 10)
Hades85
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 19:10

Erst ein mal ein Dank.

List Comprehension war mir selbst in C# nicht bekannt.
In meinem Grundlagen Buch kommt das Kapitel, gerade mal überschlagen, ziemlich spät.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Welches Buch benutzt du denn?
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Hades85
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 19:10

Python von Kopf bis Fuß hatte ich mit angefangen, da kommt das erst auf Seite 154.

Derzeit lese ich aber ein anderes Werk, Einstieg in Python von Galileo Computing. Und auf den ersten 100 Seiten war auch noch nichts zu vermelden.
Beides gute Bücher, nur ist die Kopf und Fuß Reihe immer etwas unstrukturierter.
Antworten