while Schleife mit Taster Abfrage

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Philipp314
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. September 2017, 09:30

Moin. Ich habe in Python annähernd keine Erfahrung also nicht wundern

Ich habe folgendes Problem:
In dem Programm wird ein Zahlenwert aus einer Textdatei abgefragt.Dieser ist 0 oder 1 oder 2, 3, 4. Dieser Wert wird in fahren geladen. Anhand diesen Wertes wird eine while Schleife ausgeführt. Die io's 7, 11,13,15 sind inputs mit pull down Widerstände an denen Taster(öffner) liegen. wird ein Taster betätigt (false) dürfen jeweilige While Schleifen so lange nicht durchlaufen werden. Die erste while Schleifen darf so lange durchlaufen werden wenn fahren==1 und die inputs 7,11 und 15 einen H Pegel bekommen. Ich hatte schon ein paar sachen versucht aber es klappt nicht so ganz, wie z.b bei dem unteren Beispiel. Wenn die Bedingung am Anfang unwahr ist weil z.b an 7 kein H Pegel anliegt dann wird die Schleife nicht durchlaufen. Bin ich aber in der Schleife drinnen und drücke einen Taster, so durchläuft er sie trotzdem weiter.
So als würde die Bedingung nicht wieder überprüft werden. Ändert sich aber der Zahlenwert in fahren, so wird eine andere while schleife ausgeführt.

Try:
#hier abfrage des zahlenwertes aus der Textdatei

while(fahren==1 and io.input(7)==io.HIGH and io.input(11)==io.HIGH==io.input(15)==io.HIGH):
#Anweisungen

Es gibt 5 while Schleifen für die Überprüfungen der Werte 0-4 in fahren. Bei den Werten 1,2,3,4 werden zusätzlich 3 Taster als Bedingung mit abgefragt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das ist alles sehr vage und unstrukturiert. Ohne etwas mehr Code und eine konkrete Fragestellung wirst du wohl nicht allzu viel Feedback erhalten...
Philipp314
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 30. September 2017, 09:30