Praktische Beispiel für Potenzrechnung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nobbe75
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 14:30

Hallo Leute,
könnte mir jemand ein ganz Simples und einfaches Einsatzszenario für den Einsatz einer Potenzrechnung geben? Wie gerechnet wird ist klar, nur wann ich im praktischen Programmieralltag so etwas brauchen werde ist mir noch nicht so klar.

Da sich die Suche über die Suchmaschine mehr als schwierig gestaltet hat (zeigt immer Beispiele wie man rechnet) jetzt eben hier meine Frage.

Damit es keine Missverständnisse gibt, sowas wie: Dreisatz -> Ein Rezept umrechnen - dann weiß ich auch schon Bescheid.

Vielen Dank
Nobbe
__deets__
User
Beiträge: 14539
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Alleine schon die ganzen 2er-Potenzen die in der computerei vorkommen sind es wert. Und bei vielen Problemen die mit Datenanalyse zu tun haben. Oder Spieleprogrammierung. Etc.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Oder beispielsweise bei Zins- und Zinseszins-Rechnungen. Generell dann, wenn Du feststellst, dass gleiche Faktoren miteinander multipliziert werden müssen.
nobbe75
User
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 13. März 2014, 14:30

Ah jetzt habe ich einen praktischen Bezug dazu. Ohne den erscheint das für mich sonst erstmal sinnlos.

Vielen Dank
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Eine meiner ersten Aufgaben in der Schule und früheren Ausbildung im Bereich Computer-Netzwerke / Digitaltechnik war einen Umrechner für Binär-, Dezimal- und Hexadezimalzahlen in Java zu programmieren. Ausgehend von der Zahlenbasis (2, 10 oder 16) habe ich dann gelernt, wie man mittels Schleifen die Exponenten der jeweiligen Zahlenbasis einsetzt, (in python bspw. '2**1, 2**n' usw.) und so schnell und einfach jede x-beliebige Zahl in ein anderes Zahlensystem umrechnen kann.

Besonders wichtig wurde das, als ich im späteren Verlauf dann einen IP-Subnetzrechner programmiert habe, wo man dezimale IP-Adressen in Dualzahlen umrechnet, und dann munter die Bits hin und herschiebt.
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten