Textanalyse

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marcel11
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. September 2017, 18:46

Guten Abend,

ich bin absolut neu in Python und löse derzeit ein paar Aufgaben um meine Skills ein wenig zu schärfen. Habe aber ein paar Probleme manche Sachen zu lösen ....

Also ich habe einen imaginären Quellcode als Textdatei vorliegen. Diese nenne ich mal "Miete.txt" ..Nun soll ich hierzu ein paar Aufgaben lösen.

1. Lesen siee die Datei ein, schlagen sie eine Anweisung vor, die bei Ausführung nach dem Dateinamen fragen und die Datei dann einlesen-

datei=open(!´/Miete.txt´,´r´)
text=datei.readlines()
print(text)
datei.close


Ist mein Gedankengang hier korrekt ?

2. Erschaffen sie eine Funktion, die den Einleseprozess übernimmt.

def auslesen (!´/Miete.txt´)
datei=open(!´/Miete.txt´,´r´)
text=datei.readlines()
print(text)
datei.close

3. Gehen sie davon aus, dass der ingegeben Text auf einem Vrktor aus einzelnen Zeichen mit dem Namen txtvec abgelegt ist. Stellen mit relea,vanten Informationen sind unter der Kette "PRC" oder den Buchsten P R C erkennbar. Schlagen sie Anweisungen vor, die Stellen mit der Buchstabenfolge PRC entdecken und die Stellen auf einen Indexvektor ablegen.

Also verstehe ich das Richtig ? Ich schreibe ein Programm, welches die Stellen mit PRC entdeckt, diese dann jeweils mit einem Index verseht und als Liste ausspuckt ?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

3 liest sich möglicherweise nach einer regex-Aufgabe, das hängt aber davon ab, was genau sich da versteckt. Ggf. ginge es auch einfacher.

Du hast bei 1 die Eingabe vergessen. Ferner solltest du Quellcode in eine Code-Box hier im Forum packen und bitte Dateien anders öffnen:

Code: Alles auswählen

filename = input(">>> Welche Datei darf ich für Sie öffnen? ")

with open(filename, "r") as f:
    data = f.readlines()
In dem Fall enthalten die Zeilen auch noch \n, was du vielleicht entfernen magst.

PS Deine Beiträge hier lesen sich nach Schul- oder eher Oberstufen- bzw. Uni-Aufgabe. Wahrscheinlich wird deine Lehrerin, dein Lehrer auch mal die Aufgaben im Netz suchen und dann hier auf deine Fragen und unsere Antworten kommen.
Antworten