Ist Python wie PHP verwendbar?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

Hallo,

bitte eine Frage zu Python portable für den browser bei Win10 64bit.
Apache24 portable ist sehr einfach daheim am PC und auf servern konfigurierbar.
XAMPP oder so erübrigt sich.

https://www.tiobe.com/tiobe-index/ macht neugierig auf Python.
Also mal http://winpython.github.io/ und von dort WinPython-64bit-3.6.2.0Zero.exe.
C:\WinPython-64bit-3.6.2.0Zero\python-3.6.2.amd64\Python.exe läuft.
Dort sind jede Menge *.py scripts, keine Ahnung, wie die laufen können.
Auch keine Ahnung, wie man damit Webseiten erzeugen kann.
Notepad++ portable eignet sich für alles.
Im Internet finden sich viele *.php-files. Gibts da auch *.py-files?
Ohne filename beziehen sich Webseiten wohl immer auf ein index.php-file.
Zumindest *.html sollte möglich sein, hoffe ich.
Kann Apache24 auch für Python verwendet werden?

Der Code von Python macht einen interessanten Eindruck, ist offenbar sehr durchdacht.
Also rein damit in den browser.
MS-DOS soll wie mit PHP voll zugänglich sein, was mir vom web getrennt Win10 in den browser bringt:
Startmenu, Desktop, Symbolleisten, Dateiexplorer samt Weblinks, Verknüpfungen und Icons.
Der browser lässt alle Programme starten und schaltet den DVBViewer um, wozu er den epg der Astras (72 channels reichen mir) von der Schüssel außen mit hover klickfrei darstellt.
Auf einem server kann mans angeblich nicht unentgeltlich zeigen:
http://fs5.directupload.net/images/170909/4mfqvd2n.gif
Zum Kennenlernen möchte ichs mit Python versuchen.

Verschachtelte große hover Menus bleiben offenbar nur mit Webkit geöffnet, wenn man mit Mausgeste vorübergehend auf einen anderen tab oder mit dem cursor auf ein darüberliegendes (tv-)Fenster geht - so nebenbei als anderes Thema.

Bin gespannt, ob und wie Python analog PHP genutzt werden kann.
Wenn Experten abwinken, dann wars das halt leider.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@oops: PHP ist nicht wie Python verwendbar, weil es zwei völlig verschiedene Programmiersprachen mit unterschiedlichen Konzepten sind. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Deine Vorstellungen sind. Welche Programmiersprachen beherrscht Du schon? PHP? Oder fragst Du nur, weil Du glaubst, dass die Anbindung an PHP besonders elegant oder einfach ist?

Für kleine Web-Projekte ist gar kein eigener Server (wie Apache) nötig. Da reicht Python und ein passendes Python-WebFramework, von denen es einige gibt. Wenn Dich Python interessiert, vergiss, wie es mit PHP funktioniert und lerne Python. Was Du konkret vorhast, habe ich noch nicht verstanden, aber es kommen auf jedenfall neben Python noch HTML, CSS und Javascript zum Lernen dazu.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Also, ich habe Webpakete mit Python bei Strato und bei All-Inkl, doch mehr als kleinere Tests habe ich bisher nicht gemacht und auch nicht geplant. Bei beiden liefen die nur als cgi-Scripts mit der Endung .cgi und nicht mit der Endung .py. Wie das dann mit diesen Frameworks gehandhabt wird, ist eine andere Geschichte.
oops hat geschrieben:Dort sind jede Menge *.py scripts, keine Ahnung, wie die laufen können.
Auch keine Ahnung, wie man damit Webseiten erzeugen kann.
Aber das steht doch da und so wie ich das verstehe, sind die eher auf Windows 7/8/10 ausgerichtet und nicht fürs Web mit einem Apache.
Overview

WinPython is a free open-source portable distribution of the Python programming language for Windows 7/8/10 and scientific and educational usage.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@Melewo: Bei Massenhosting kannst Du Python nur als CGI laufen lassen. Ob die Dateiendung dann auf .cgi lauten muss, hängt von der Serverkonfiguration ab – auf die Du keinen Einfluß hast.
Python-Webanwendungen laufen auf den Servern als eigene Prozesse. Dafür brauchst Du aber einen Server, auf dem Du auch Prozesse starten darfst.
oops
User
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 9. September 2017, 15:29

C, C++, Pascal, Fortran und Assembler sind mir von einem absolvierten Ing.-Studium und danach in Erinnerung.
Ein Musikkonservatorium machte es abwechslungsreicher: Klimbern, Orgeln, Violine, ET und NT.
Mathe war mit wenig Lernaufwand immer fehlerfrei - neuronale Vernetzung durch Klavierwerke von Kindheit an, sehr zu empfehlen.
Weil hier Schüler und Studenten angesprochen werden: Klavierwerke und Partituren spielen ist für Mathe ideal. Funktioniert bei Jedem.
Auch für eigene Formeln, die erdachte Folgen und Reihen auf den Punkt bringen, um sie in programmierbare Algorithmen umzusetzen.
Alles wird digitalisierbar. Sowas wie Smartphones als Lerninstrument könnte schaden: Prof. Manfred Spitzer.

'Lerne Python' ist wohl nicht nur sein interessanter Code, sondern ein nicht so ohne Weiteres auf das web anwendbares Konglomerat.
Auch das python-forum scheint in PHP geschrieben.
Konkret hätte ich vor, das mit PHP Angedeutete auch mit Python zu erweitern, weil der browser alles immer besser darstellen lässt.
HTML, CSS und Javascript samt canvas sind dabei. PHP generiert es aus functions und bringt es jeweils mit einem 'echo $a;' in den browser.
Damit kann man beliebige Texte auswerten und erzeugen.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@oops: Nur noch mal kurz zum Thema: Python ist nicht wie PHP verwendbar.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1409
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

@oops: Du schreibst sehr geschwollen, was es nicht einfach macht Dir zu folgen. Es gibt eigene Hosting-Angebote für Python. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet. PHP ist sicherlich einfacher fürs Web, weil das nativ von fast allen Hostern unterstützt wird und es auch genug Free Hosting Angebote gibt. Python kann auch Web (und zwar gut), aber sieht und funktioniert anders als bei PHP.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

oops hat geschrieben:PHP generiert es aus functions und bringt es jeweils mit einem 'echo $a;' in den browser.
Nein, macht PHP nicht, der Server liefert eine fertig geparste Seite an den Browser aus. Und irgendwie scheint das interessant und gleichzeitig ein Wirrwarr zu sein, was Dir vorschwebt. Könntest Du das auch klarer ausdrücken?
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Lass dir gesagt sein, deine Analogien sind falsch, dein Geschreibsel klingt so als würden noch Defizite bzgl. Funktionsweise des Internets herrschen.
Es fängt damit an du WinPython für's Web vorschlägst ohne die Überschrift zu lesen, wofür diese Distribution eigentlich gut ist.
Du stellst die Fragen die mit einer Google Recherche ala "Apache + Python" sofort erledigt werden.
Auch dein Browser versteht kein PHP, was hier die Gemeinsamkeit von DOS und PHP sein soll, erschließt uns nicht.
Dein EPG Beispiel versteht kein Mensch, hier wird die Darstellung im Browser(mit HTML und CSS) mit irgendwas außerhalb vermengt.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

@kbr: Ich hatte mal so ein YaBB Forum auf Basis von Perl. Ist lange her und da hatte ich noch keine Ahnung vom Programmieren. An was ich mich noch erinnern kann, dass da die eine Hälfte innerhalb vom cgi-bin lag und die andere Hälfte außerhalb. Ähnlich könnte ich mir eine Umsetzung mit Python vorstellen, ohne dass man gleich einen eigenen Server benötigen würde. Einfach nur mit in HTML eingebetteten JS und Ajax sollte sich ebenfalls darauf zugreifen lassen oder einfach nur mit mod_rewrite die URLs so umschreiben, dass von cgi nichts mehr zu sehen ist.
Nur fürs Web hätte ich nicht mit Python begonnen und auch nicht geplant.
oops hat geschrieben:Mathe war mit wenig Lernaufwand immer fehlerfrei - neuronale Vernetzung durch Klavierwerke von Kindheit an, sehr zu empfehlen.
Weil hier Schüler und Studenten angesprochen werden: Klavierwerke und Partituren spielen ist für Mathe ideal. Funktioniert bei Jedem.
Davon las ich schon, meine mich zumindest verschwommen daran zu erinnern. Dennoch ist es nicht jedem gegeben. Einigen großen Komponisten aus früheren Jahrhunderten sagt man auch nach, dass sie vermutlich Töne als Farben im Raum wahrnehmen konnten und einige Künstler der Gegenwart berichten ebenfalls von so einer Sinnesverknüpfung. Das nun verallgemeinern zu wollen, für Menschen, die in Formeln keine Partitur oder Sinfonie sehen, halte ich für abwegig. Doch selbst wenn, dann sollte es sich eher mit Python als mit PHP realisieren lassen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

grundsätzlich: wenn du Python auf einem Rechner installiert hast, kannst du darauf auch eine Webserver betreiben. Sowohl für statische als auch für dynamische Inhalte. Ob man das wirklich _will_ ist ein anderes Thema. Webprogrammierung unter Python macht eigentlich niemand, ohne eins von den vielen verfügbaren Webframeworks zu nutzen.

Das ganze Geschreibsel aus dem Eingangspost bzgl. Portable Apps etc. ist für diesen Thema irrelevant.

Gruß, noisefloor
Antworten