Primzahlenberechnung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TreeZi
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 14:41

Hallo!

Ich habe vor 2 Tagen my der Python-"Programmierung" angefangen und habe bereits mein erstes Problem :K
Als kleine Aufgabe für mich selber habe ich mich vorgenommen einen Code für die Primzahlenfindung und für die Fibonacci-Reihenfolge zu machen, letzteres war ziemlich einfach, bei der Primzahlenfindung schreibt die Konsole aber leider nichts aus.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
PS: Ich weiß das mein Algorithmus für die Primzahlenberechnung äußerst ineffizient ist.
-TreeZi

Code: Alles auswählen

def Fibbonaci(ersteNummer, zweiteNummer):
    x = ersteNummer
    print(x)
    y = zweiteNummer
    print(y)
    z = x + y
    print(z)
    while (z < 100000000):
        x = z
        z = z+y
        print(z)
        y = z
        z = z+x
        print(z)
def Primzahlenberechnung(Zähler, Startzahl):
    x = Zähler
    y = Startzahl
    while x < 10000:       
        while x < y:
            if y%x == 0:
                print(y, " ist keine Primzahl")
            elif y%x != 0 & y - x == 1:
                print(y, " ist eine Primzahl")
            else:
                x = x+1
        y = y+1
    
    
Fibbonaci(2,3)
Primzahlenberechnung(2,3)
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Willkommen im Forum!

Fangen wir damit an, dass man in Python 'and' schreibt und nicht '&'. Wenn du das in Zeile 22 änderst, kommt zumindest mal eine Ausgabe.
Warum kopierst du deine Variablen nach dem Funktionsaufruf nochmal um? Also z.B. x = ersteNummer
TreeZi
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 7. September 2017, 14:41

Zizibee hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Fangen wir damit an, dass man in Python 'and' schreibt und nicht '&'. Wenn du das in Zeile 22 änderst, kommt zumindest mal eine Ausgabe.
Warum kopierst du deine Variablen nach dem Funktionsaufruf nochmal um? Also z.B. x = ersteNummer
Habe jetzt deine Tipps umgesetzt und bekommen wenigstens jetzt eine Ausgabe.
Mein Tipp ist ja das ich die Funktion innerhalb der Funktion nochmal aufrufen muss :idea:
Zizibee
User
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 08:36

Mein Tipp würde in eine andere Richtung gehen:
Gehe mal die Funktion im Kopf komplett durch, achte dabei besonders darauf wo er reinspringt und welche Werte deine Variablen nach einem Durchlauf haben.
Antworten